BMPs im Editor verändern
-
Hallo,
ich hab gerade versucht, BMPs im Editor zu verändern... (Edit: der Windows-editor ) Dazu hab ich ein 8-Bit Graustufenbild erstellt, einen geraden Strich gemalt und das ganze im Editor geladen (hab als codierung ANSI gewählt). Soweit schön und gut... zwischen den vielen y mit Punkten drauf erscheinen Anführungszeichen: der graue Strich. Wenn ich das aber speichere (ohne was gemacht zu haben) kann ich das Bild im Grafikprogramm nicht mehr laden. Macht der Editor beim Speichern da irgendwelche Header rein, die das Grafikprogramm stören? Warum funktioniert das überhaupt nicht?
gloescht :p[ Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 17:37 Uhr von geloescht editiert. ]
-
Nein, das kann nicht funktionieren.
Ein Bitmap ist binär gespeichert. Das heißt es können und werden auch Zeichen vorkommen, die sich im ANSI-Code nicht darstellen lassen. Die werden dann logischerweise nicht gespeichert, weil das Editfeld von Notepad solche Zeichen bzw. fehlinterpretiert.
-
Musst d mit nem Hex Editor bearbeiten
-
Hmmm... stimmt... irgendwelche steuerzeichen und sowas wird er wahrscheinlich nicht genauso wieder speichern.... Ich schau mich mal nach nem Hexeditor um.
geloescht