Spannung und Stromstärke bei RS232 regelbar?



  • hi leute

    naja, der betreff sagt wohl alles. ich würde halt gerne wissen, ob man irgendwie die stromstärke und die spannung, die auf den einzelnen leitungen des com-ports liegen, varieren kann...

    thx, crusty



  • Hallo

    varieren wirst du das wohl auf keinen Fall können. Die Pegel der Schnittstellenn sind fest definiert.
    Was hast du denn vor?
    Gruss Juergen



  • Nein, das kann man nicht. Ich würd die Schnittstelle auch nicht unbedingt als Stromquelle für eine Schaltung misbrauchen. Es gibt ausnahmen, aber normalerweise solltest du das Target das du mit der RS232 Schnittstelle verbindest schon selber mit strom versorgen.

    Kann mich allerdings jürgen nur anschliessen: was hast du vor?

    -junix



  • (: 🙂



  • Die Spannung kannst du, wie auch den Strom nicht einstellen. Aber mit der Freuenz kannst du eine einfache elektrische Regelung vornehmen. Das nennt man PWM - P ulsW eitenM odulation. Das heißt, dass die Effektivspannung abhängig ist von der Frequenz und den Pausenzeiten in einer Rechteckspannung. Die RS232 ist eine solche Rechteckspannung. Also kannst du damit z.Bsp. eine LED oder einen Miniaturmotor mit steuern. !!! Aber !!! Stromstärke ist max. 20mA bei etwa 20V (abhängig vom TreiberIC) - eigentlich laut Norm müssten es 24V sein, aber ich habe noch nie 24V gemessen.
    Wichtig für die Mototsteuerung ist aber mehr, dass dieser Motor eine Rückinduktionsspannung erzeugt, die deinen Treiber zerschiessen kann. Deshalb sollte man diesen dann durch eine galvanische Trennung (z.Bsp. Optokoppler) sichern.
    Viel Spass beim Testen!



  • Original erstellt von maloo:
    **Die RS232 ist eine solche Rechteckspannung.
    **
    perfekt ausgedrückt 😉

    **
    Wichtig für die Mototsteuerung ist aber mehr, dass dieser Motor eine Rückinduktionsspannung erzeugt, die deinen Treiber zerschiessen kann. Deshalb sollte man diesen dann durch eine galvanische Trennung (z.Bsp. Optokoppler) sichern.
    **
    auf alle fälle, aber wenn du auf etwas nervenkitzel stehst, dann tuts auch ne freilaufdiode um quasi rückgekoppelte spannungsspitzen "kurzzuschließen"

    **
    eigentlich laut Norm müssten es 24V sein, aber ich habe noch nie 24V gemessen.
    **
    das glaub ich dir schon, weils laut Norm so definiert ist:
    High Pegel: -12V +/- 25%
    Low Pegel: +12V +/- 25%
    (die pegel sind wirklich invertiert)

    damit ist 20V eigentlich schon ziemlich hoch (und wenn man ganz pingelig ist schon ausserhalb der norm...geht aber anscheined nicht so genau)

    achja die Norm heißtz nocht nur RS232, sondern wird auch V24 genannt (das hat aber nix mit 24 Volt zu tun) 🙂


Anmelden zum Antworten