ansteuerung eines Temperaturfühlers DS 1820



  • Hallo
    Ich habe da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Ich habe vor einiger Zeit eine Software und das passende Stück Hardware zum Temperatur messen gefunden .Nun dachte ich mir in meiner vermessenheit , ich kann das auch versuchen .. ein kleines Unscheinbares Prog. ein Label ein Button und den Quelltext studieren und los geht es .Das ist aber wohl doch was anderes als mal eben schnell nen Wecker in VB proggen . nach nun wochenlangen Studieren und suchen in diversen Foren bin ich nun hier angelangt und BITTE UM HILFE .Ich habe sonst nicht viel Ahnung und wenn ich mal was gemacht hab dann halt nur in VB 6 . nun ist aber der Quelltext in C glaube ich und Ihr kennt Euch doch gut damit aus .Ich bin bereit mich darin einzuarbeiten wenn mir einer zur Seite steht und mir das erklärt. Also wer traut sich zu , den Quelltext zulesen analysieren , mir begreiflich zumachen und mir bei meinem Projekt zuhelfen . Am Ende sollte ein kleines Prog stehen was die Temperatur ausgiebt . Neben bei bemerkt , das Originale geht super unter Dos oder Win 98 und genau da sollte es auch Laufen unter Win 98 . Das alles auch nur weil ich verstehen möchte wie ich mit dem teil umgehen muss , um die Temperatur zu bekommen .

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende an Euch
    anbei noch ein paar Links zum verstehen meines Projektes und der Quelltext
    Projekt Link http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html
    Quelltext ist für ein dos Prog http://www.digitemp.com/software/windows/dtw95src.zip
    DANKE MFG: Jörn 👍 ⚠ 😕



  • Ist recht easy. Du musst schauen wann der Tempfühler die Temp misst. Da es Serial ist braucht er entweder ein Commando dazu oder Du sendest einfach irgendwas an den Port. Zurück kommt dann meist eine Zahl die Du umrechnen musst. Die Umrechnung in GradC steht bei der Hardware beschrieben und hängt auch von der Auflösung ab.



  • Hallo
    ja wenn es so leicht ist warum machen die da so´ne Verrenkung draus der Datenbus ist ein 1 Wire da hat es wohl mit Timings zutun . habe mich da mal ein bischen eingelesen allerdings nur auf basis von VB / Bascom . und das ist wohl nur was für Microcontroler /Atmel und son Zeug . Bascom soll aber auf Basic basieren aber das kann ich ja nun nicht verwenden . wenn nun aber jemand den Quelltext liest , und mir sagt "schreibe das so...und so, und dann bekommst du das Ergebniss , und da passiert das .. und das . weil das so und nicht anders ist "denke ich komme ich bestimmt weiter und verstehe das . Der Quelltext ist mir viel zu umständlich und beinhaltet Funktionen die mich nur stören um das alles zuverstehen .Also wenn mir da jemand beim erstellen helfen möchte wäre ich unendlich dankbar .
    ich habe da noch nen Link zum Beispiel allerdings in Bascom aber da wird der 1 Wire bus gut beschrieben aber , wie ich das umsetzen soll weis ich nicht . Bitte helft mir .
    der Linkhttp://mikrocontroller.jacob-pirna.de/1wire_temperatursensor_ds1820.html
    👍


Anmelden zum Antworten