Welcher Job ebnet den Weg zur Karriere
-
Hallo,
ich bin nun kurz vor meinem Abschluss (Dipl. Wirtschaftsinformatiker) und stelle mir die Frage in welche Richtung ich gehen möchte.
Ich muss gestehen, dass mir Programmieren nicht wirklich sehr liegt. Trotzdem hatte ich versucht neben meinem Studium in der Softwareentwicklung zu jobben, reichte aber nur bis Testen und ein paar Codes schreiben.
Ehrlich gesagt, war mir da jeder job lieb, damit ich mich über Wasser halten konnte. Da hatte ich jetzt nicht wählerisch sein können.
Jedenfalls: Neue Technologien wie z.B. SOA interessieren mich sehr. Bereiche wie Projektmanagement, Consultant-Bereich interessieren mich auch sehr. SAP z.B. aber garnicht.Nun stellt sich die Fragen, welche Branche mir den Sprung in eine Karriere eher bereit hält. Was ist im Kommen?
Bisher hatte ich die Vorstellung, dass ich mich in der Softwareenticklung erst mal zu Hause fühlen sollte, damit ich den Sprung in die Projektleitung, erfolgreiche Consultant-tätigkeit oder ähnliches wagen kann.Man sollte doch von der Materie Ahnung haben, damit man darauf Aufbauend Karriere machen kann.Da mir die Beruferfahrung fehlt, wäre ich über eure Eindrücke und Tips sehr dankbar.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Kai
-
Such Dir etwas, was Dir wirklich Spass macht. Knie dich rein und dann gehts bestimmt die Leiter hoch. Natuerlich sollte das nicht unbedingt Bratwurst + Pommes verkaufen sein. Findest Du nicht, dass Du Dir etwas spaet Gedanken machst?
Ivo
-
Naja so Sachen wie SOA sind ja momentan auch sehr beegehrt (auch gerade im Consultant-Bereich, da suchen sie ja immer Spezialisten dafür). Als Einsteiger hast da aber keine Chancen. Sowas kriegst du halt nur durch Erfahrung, eben evtl. in der normalen Softwareentwicklung. Da du SAP angesprochen hast: Da hast du natürlich auch gute Chancen, und die Gehälter sind da ja auch eher hoch, insbesondere auch wieder im Consultant-Bereich. Und um bei SAP zu bleiben: Da gibts auch viele interessante Dinge... Mit SAP NetWeaver gibts ja eine interessante Plattform, mit der auch viel Java-Softwareentwicklung betrieben wird und auch viele System in die Systemlandschaft von SAP integriert werden (z.B. hier auch wieder Stichwort SOA). Oder auch Portalentwicklung (Portlets usw. was ja momentan auch ein heißes Thema ist, und auch das ist im SAP-Umfeld momentan gut vertreten).
Ich denke in den Bereichen kann man schon einiges tun. Da kannst du auch als Wi-Inf reinkommen. Aber hängt natürlich, wie immer, hauptsächlich von dir selbst und deinen Fähigkeiten ab.
-
Erfolgreich bist Du da, wo Du einen guten Job machst. Und den machst Du meistens da, wo Du an der Arbeit auch Spaß hast. Daher empfehle ich, nicht nach irgendwelchen Karriereträchtigen Branchen zu fragen, sondern Dir eine Arbeit zu suchen, die Deinen Interessen entpricht und Deine Fähigkeiten fordert. Da kanst zeigen, was Du drauf hast.
Vor allem solltest Du von der Illusion abschied nehmen, daß man einen Berufsanfänger wie Dich gleich im Projektmanagement einsetzen wird. Da kommste erst hin, wenn Du neben fachlicher Eignung auch entsprechende Berufserfahrung gesammelt hast.
-
Hallo,
vielen Dank für den Input.
Eigentlich brennt mir die Frage unter den Nägeln, ob ich unbedingt Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sammeln MUSS, damit ich später einmal als schicker Projektleiter dastehe, oder als erfolgreicher Consultant.
Noch bin ich ja mind. 6 Monate Student. Werkstudenttätigkeiten im Projektmanagement oder Consultantbereich gibt es da schon einige.Auch sehr interessante Tätigkeitsfelder. Sollte ich da direkt einsteigen, in der Hoffnung sie übernehmen mich, oder doch lieber Werkstudent in einer Softwareentwicklung werden? Momentan laufen Bewerbungsgespräche in mehreren Bereichen.
@Ivo:Ich bin nicht nur zu spät dran mit diesen Überlegungen sondern für meinen Geschmack muss ich mir sogar eingestehen, dass mir der Gesamtblich irgendwie fehlt.
Hoffe mit Berufserfahrung gleiche ich das aus.VG, Kai
-
GegenGammelfleisch schrieb:
Hallo,
vielen Dank für den Input.
Eigentlich brennt mir die Frage unter den Nägeln, ob ich unbedingt Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sammeln MUSS, damit ich später einmal als schicker Projektleiter dastehe, oder als erfolgreicher Consultant.Glaubst Du denn ernsthaft, daß Du eines davon OHNE Berufserfahrung schaffst?
Noch bin ich ja mind. 6 Monate Student. Werkstudenttätigkeiten im Projektmanagement oder Consultantbereich gibt es da schon einige.Auch sehr interessante Tätigkeitsfelder. Sollte ich da direkt einsteigen, in der Hoffnung sie übernehmen mich, oder doch lieber Werkstudent in einer Softwareentwicklung werden? Momentan laufen Bewerbungsgespräche in mehreren Bereichen.
@Ivo:Ich bin nicht nur zu spät dran mit diesen Überlegungen sondern für meinen Geschmack muss ich mir sogar eingestehen, dass mir der Gesamtblich irgendwie fehlt.
Hoffe mit Berufserfahrung gleiche ich das aus.VG, Kai
Wenn Du die Möglichkeit, ein Werkstudium in einem Bereich zu machen, der Dich interessiert, dann solltest Du das machen. Vielleicht, da Du offensichtlich in dem Bereich noch gar keinen rechten Durchblick hast, empfielt es sich, darin Praktika zu machen.
-
Eigentlich brennt mir die Frage unter den Nägeln, ob ich unbedingt Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sammeln MUSS, damit ich später einmal als schicker Projektleiter dastehe, oder als erfolgreicher Consultant.
Hm für mich hört sich das so an, als ob für dich die Dinge auf dem Weg zum Projketleiter nur Mittel zum Zweck sind, es dir also quasi nur darum geht. Dann wirst du wohl kaum Erfolg haben... nach dem was ich bisher so mitgekriegt hab, werden die meisten halt irgendwann im Laufe der Zeit Projektleiter, gerade auch dadurch dass sie sich einerseits fachlich bewährt haben (d.h. sie ihre Tätigkeiten auch gerne getan haben), andererseits aber auch wohl Führungsqualitäten usw. haben.
Gibt sicherlich auch Fälle wo das anders läuft wo dann irgendwelche Leute relativ weit oben sitzen, obwohl sie eigentlich gar keine wirkliche Erfahrungen in der Domäne gemacht haben. Aber das sind dann halt auch die schlechten Projektleiter die einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...
-
Also ich habe jetzt einen job in einer Softwarefimra als Werkstudent erhalten.Denke es ist doch gut erstmal Ahnung von der Materie, also dem Programmieren und der ganzen Softwareentwicklung zu haben, bevor man an Karriere denkt.
Ich sitze hier ja auch nicht auf einem Stuhl vor zukünftigen Chefs. Ich wollte einfach nur wissen, was ihr zu diesem Thema meint. In den Stellenausschreibungen werden sehr wohl bei Praktikas und Werkstudententätigkeiten zwischen Projektmanagement oder Consultung oder der Softwareentwicklung entschieden.
Und ich habe nicht umsonst studiert. Ich bin ja nicht irgendwie Arzt oder Lehrer geworden. Bei diesen Berufen vermisse ich den Aspekt, dass man diese Berufe ausüben sollte, um Menschen helfen zu können. Aber die meisten fühlen sich nicht dazu berufen, sondern wollen Asche sehen.
Die Tätigkeit als Prjektleiter hatte mich doch sehr interessiert. Es gibt sogar Aufbaustudiengänge oder Zusatzqualifikationen, wo man lernt, IT Projekten zu koordinieren zu leiten usw.Naja, jetzt ist erstmal entschieden, dass ich die nächsten 6 Monate programmiere, programmiere und nochmal programmiere
VG, Kai
-
ob ich unbedingt Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sammeln MUSS, damit ich später einmal als schicker Projektleiter dastehe, oder als erfolgreicher Consultant.
Wenn man Consultant mal mit Berater uebersetzt: Beraten kann man eigentlich nur gut wenn man Erfahrung hat. Wenn du keine hast, disqualifizierst du dich damit wohl (naja, ausgenommen du beraetst irgendwelche totalen Nullnummern...).
-
dann sattel um auf wirtschaft alleine und werde manager. anscheinend interessiert dich ja eher das schick sein ("damit ich später einmal als schicker Projektleiter dastehe") als irgendwelche kompetenz. damit bist du für höhere managertätigkeiten bestens geeignet.
-
genau, versuch dich doch als Banker *scnr*