Treiber programmierung



  • hallo

    hab eine Grundlegende frage und zwar ist es schwer einen Treiber zu programmieren? es soll nur ein kleines code beispiel sein. z.B. wie das oeffnen des CDRomlaufwerkes funktioniert (hoffe ist nicht allzu kompliziert).
    kennt sich jemand da aus der mir ein paar tipps dazu geben kann?
    wo ist es schwieriger Linux oder windows?



  • "wo ist es schwieriger Linux oder windows?"

    ich würde mal behaupten auf beiden gleichschwer?
    warum fragst du? treiber werden in der regel in reinem assembler niedergeschrieben. mehr muss ich glaub nicht dazu sagen?



  • Treiber werden nicht mehr nur in Assembler geschrieben, sondern zum größten Teil in C oder ähnlichem, wie Forth. Schwer ist das eben, weil du die Spezifikationen des Herstellers kennen musst und das in eine API reinbauen musst, die genauso funktioniert, auch wenn das Gerät anders funktionieren will, denke ich und ich denke wenn du nicht der Hersteller bist, hast du oft noch das Problem mit dem debuggen, da du nicht die technischen Informationen/Mittel dafür hast

    @stef
    schau dir doch den Linux Kernel an, da sind doch genug Treiber bei

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.12.2002 um 11:53 Uhr von kingruedi editiert. ]



  • ich hasse diese daumen nach unten icons :p
    king, ich hab doch geschrieben "in der regel" was heisst das nun? .... :p 🕶



  • Das "in der Regel" stimmt aber nicht mehr, zumindest wenn ich die Treiber berücksichtige, von denen ich den Source Code gesehen habe. Assembler wird da oft nur aus Performance Gründen benutzt



  • Schön und gut, ich frag mich, was CD-Schublade auf/zu machen mit Treiberprogrammierung zu tun hat. Das ist eine Funktion, die der CD-Treiber nach aussen anbietet, mehr nicht.



  • ja es soll ja nicht ein kompleter treiber sein sondern nur ein kleines beispiel wie sowas aufgebaut sein könnte. und da es nicht allzukompliziert sein sollte würde eine einfache funktion genügen. (wobei ich natürlich nicht weiss wie kompliziert das öffnen einer CD schublade ist).

    Das Beispiel soll als präsentation gedacht sein, aber wenn ihr das als zu kompliziert anseht dann suche ich ein anderes Vortragsthema.
    Ich dachte könnte unter umständen noch interessant sein.

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.12.2002 um 11:07 Uhr von stef editiert. ]



  • Das öffnen einer CD-Schublade ist sehr einfach und man braucht keinen Treiber da dieser in z.B. Windows vorhanden ist.

    Für Windows gibt es ein Treiber-SDK.



  • @stef
    schau dir einfach die Linux Kernel Sourcen an, da sind genug Treiber drin



  • Original erstellt von kingruedi:
    Das "in der Regel" stimmt aber nicht mehr

    ok, wusste ich ja nicht, hab mich nie gross mit der treiber entwicklung beschäftigt 🕶 🙄 🕶


Anmelden zum Antworten