PC steuern (handelsübliche IR fernbedienung)

• guten tag programmierer freunde.
    ich hätte da so eine idee die mir nicht mehr aus dem kopf geht.
    ich hab keine grosse erfahrung mit der IR (infrared) technologie.

ich hab mir nun folgendes gedacht:
    den computer mittels einer handelsüblichen TV fernbedienung zu steuern. den power ON knopf für das runterfahren, etc.

wie ich das ganze realisiere hab ich mir auch schon überlegt, doch was ich nun wissen will von euch, ist ob folgendes so "einfach" und "überhaupt" geht.

man nehme einen IR adapter für den computer anschluss.
    man richte die fernbedienung auf den adapter und betätigt einen knopf. ein IR code sollte nun an den adapter der am pc hängt, gesendet worden sein.

ist es nun möglich mittels selbstgeschriebener software diesen code auszulesen? denn das ist der springender punkt. wenn es tatsächlich möglich sein sollte diesen code auszulesen, hat man das gröbste eigentlich schon gemacht. den jeder code ist anders. wurde z.B. power ON gedrückt (in einer bool variable überprüfen ob true oder false, für on off) dann hat dieser code z.B. "093346728089" weiss das programm: "aha, if false, fahre den rechner runter."

das wäre meine idee um den computer fern zu steuern.
    doch die frage ist eben, kann man diesen geheimnissvollen code auslesen 😉 ?
    falls ja, könnt ihr mir dann vielleicht grad ein paar links zur IR programmierung geben?

• da gibts viele möglichkeiten 😃

eine ist wie du schon gesagt hast, dass du dir nen empfänger kaufst. den jedoch anzusprechen ist unterschiedlich schwer. für manche gibts bibliotheken, für andere müsstest du über den com port gehen (bei linux leichter wie bei win, find ich).