Kommunikation der Programmiersprache mit Computer

• Also ich habe eine kleine Frage
    Ich soll einen Vortrag in der Schule über "Programmiersprachen im Vergleich" halten.
    u.a. Soll da drin sein.
    "Kommunikation der Programmiersprache mit dem Computer."
    Leider habe ich keine Ahnung was mein Lehrer damit meint.
    Wenn ich programmiere, programmiere ich normalerweise einfach drauf los.
    Für den Rest ist die Programmiersprache da 🙂

Könnt ihr mir deshalb mal ein paar Begriffe sagen unter denen ich mich im Internet informieren kann?

• 😃 typisches Lehrer Thema.

Entweder meint er, du sollst rausfinden wie deine CPU und OS arbeitet, wenn es eine Binary ausführt

Wie du mit der Umgebung kommunizierst in der das Programm ausgeführt wird

Wenn du auch Skriptsprachen betrachtest: Wie der Interpreter arbeitet

• Klingt so als wäre ein Besuch auf der Website von Intel notwendig um sich über Prozessorarchitektur zu informieren. 😃
    (links in der asm FAQ)

• Ich denke der Lehrer meint, wie die einzelnen Befehle zum Prozessor kommen, also Präprozessor, Compiler, Linker, ...

cya 🙂

• Okay danke MagiC Creator.
    Deins sieht von allem am vielversprechensten aus.
    Kannst du dein "..." bitte noch etwas ergänzen du scheinst Ahnung von so was zu haben 🙂 😉

[ Dieser Beitrag wurde am 29.12.2002 um 19:21 Uhr von Janko editiert. ]

• Präprozessor, Compiler, Assembler, Linker -> Binary

Die Dinge kannst du aber auch nochmal in einzelne Phasen unterteilen

Compiler:

Scanner
    Parser
    (zwischen Optimierung)
    Code Generator
    Optimierung

• Jo, und der Linker macht dann aus den ganzen Object-Files eine schöne, hoffentlich funktionierende, exe :).

cya 🙂

• Exe? Gibt mehr Systeme als DOS, Windows und VMS :p wie wärs einfach mit "Binary", "Ausführbares Programm" oä. 😉

• Nun reg dich bloss nicht auf das es unter Linux keine Erweiterung für ausführbare Programme gibt.
    Selbst unter Linux wird eine ausführbare Datei als "Executable" bezeichnet.
    Binäre Daten in einer Datei bedeuten noch lange nicht das die Datei ausführbar ist. Das Wort "Binaries" hat sich in der Unix Welt doch nur eingebürgert weil es im Gegensatz zu Dos Systemen keinen Unterschied zwischen Text und Binaerdateien gibt (programmiertechnisch gesehen ; ). Das wiederum heist aber nicht das eine Textdatei nicht auch eine Executable sein könnte.
    Und letzten Endes heist "Ausführbares Programm" auf Englisch doch "Executable" (oder "Application" (Anwendung)), auch kurz EXE gennant. Das sehe ich doch richtig oder ? 😉

... aber ich glaub ich komm vom Thema ab ... 😃

Anmelden zum Antworten