MSXML4: Wie kann ich xml-datei in einen baum umwandeln?

• Mein momentan (sehr großes) Problem ist, eine XML-Datei in Form einer Baumstruktur darzustellen. Dazu nutze ich MSXML4, weil ich in anderen Bereichen mit XML-Programmierung positive überrascht wurde. Doch leider konnte ich auch mit Google keine entsprechende Funktion seitens MSXML4 finden, damit eine xml-datei eben in einer solchen baumstruktur angezeigt wird.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen! (entweder selber funktion posten oder hyperlink, falls gefunden)

• also wenn ich deine frage jetzt richtig verstanden habe, dann nimmst du einfach ein treecontrol (vc++.net) und dann gehst du jedes xml-element durch und checkst jeweils welches parent-element es hat und fügst es dem treecontrol zu.

programmiertechnisch würde sich eine funktion empfehlen, die sich jeweils rekursiv für alle ihre childs aufruft und dem baum hinzufügt.

pseudo:

function xmlbaum(int parent_id)
    {
    for(int i=0; i<anzahlchilds(parent_id); i++)
    {
    füge_element_dem_parent_hinzu(parent_id);
    xmlbaum(zeiger_auf_das_child(i, parent_id);
    }
    }

• Ja, genau so habe ich den Algorithmus auch schon erdenken können, doch da ich mit MSXML4 arbeite, bräuchte ich die genauen Befehle und die genaue Funktion.

Vielleicht weiß die jmd. oder hat sie in seinem Projekt und nennt mir den Link <= Danke!

Gutes neues 2003! (Noch eine Stunde 🙂 )

• bitte um hilfe.

Anmelden zum Antworten