UML
-
was ist UML genau? ich wiess was es ausgeschrieben heisst aber kann mir einer folgende fragen bitte beantworten?
- Was ist Unified Modeling Language (UML) ?
- Wann wird es eingesetzt?
- Warum wird es eingesetzt?
- C++ und UML, wichtig für spieleprojekte?
dann hab ich noch eine frage bezüglich eines UML programm. dies nennt sich "Rational Rose 2002 Enterprise". Kann ich dieses programm mit:
Visual C++ 6.0 Standard
benutzen? oder geht das nur mit der enterprise edition, oder sogar nur mit .NET?
besten dank für eure mühe.
-
also ich versuch mich mal:
(bitte verbessert mich)-
mit uml werden objektorientierte softwaresysteme graphisch dargestellt. es wird vom eigentlichen geschriebenen code abstrahiert und es werden nur noch klassen mit ihren methoden und attributen und die beziehungen zwischen diesen klassen betrachtet.
(dies ist wohl der am häufigsten genutzte diagrammtyp von uml......uml ist mittlerweile sehr mächtig geworden und es existieren noch verschiedenen andere diagramme zur modellierung) -
eingesetzt wird es größtenteils im entwurf....
3).... um sein system gut zu strukturieren, die beziehungen zwischen klassen darzustellen und somit auch die arbeit besser verteilen zu können. eingesetzt wird es auch um bestehendem code dadurch zu dokumentieren. das ist aber nicht der eigentliche zweck...uml sollte vor der implementation genutz werden. -
mag sein.....also um uml kommt man heutzutage eigentlich sowieso nicht rum (falls man oo programmiert). uml ist quasi standard.
meines erachtens hat uml einige mängel, bzw. wird oft falsch eingesetzt...ein problem ist auch, dass sie keine einheitliche semantik hat. verschiedene bestandteile werden manchmal unterschiedlich je nach kontext anders interpretiert. uml wird oft zum beschreiben des aufbaus einer softwarearchitektur benutzt, wofür es meines erachtens nicht wirklich sinnvoll ist. hier sollte auch von den einzelen klassen abstrahiert werden um verständlich zu bleiben.
zu deiner letzten frage kann ich dir leider nichts sagen.
-
-
danke das war sehr aufschlussreich
nun fehlt noch die letzte frage, wo ich dankbar wäre wenn mir dies einer beantworten kann.
-
kannst die VC-Projekte reingenieren und auch VC-Projekte damit erstellen.