Sortieralgorithmus
-
hast du ein Link dazu?
-
Leider hab ich das grade nicht in der Hand
-
Ne. Aber ein Buch: Algorithmen in C/C++/Pascal.
-
Original erstellt von Mr. N:
Radix Exchange?hmm aber auch nur wenn die list kein template ist...
afaik dürfte da quicksort am schnellsten sein...
-
Radix Exchange Sort sollte aber auch gut zu googlen sein. Ka, ob die Implementation die du dann finden wirst auch nicht Random ist. Und hier mal eine meiner dreckigsten Implementationen (WPC Speed eben):
// We sort via radix exchange sort // The first sorting routine void wpc37a(int x1[], int x2[], int l, int r, int b, unsigned ones, unsigned zeros) { #define radixexchange wpc37a #define bits(x, k, j) (((x) >> (k)) & ~(~0 << j)) while (r > l && b >= 0) { if (((1 << b) & ones) == 1) continue; if (((1 << b) | zeros) == 0) continue; int i = l, j = r; do { while (bits(x1[i], b, 1) == 0 && i < j) i++; while (bits(x1[j], b, 1) != 0 && j > i) --j; int t1 = x1[i], t2 = x2[i]; x1[i] = x1[j]; x2[i] = x2[j]; x1[j] = t1; x2[j] = t2; } while (j != i); if (bits(x1[r], b, 1) == 0) j++; radixexchange(x1, x2, l, j - 1, b - 1, ones, zeros); l = j; --b; } #undef radixexchange } // The second sorting routine void wpc37b(int x1[], int x2[], int l, int r, int b) { #define radixexchange wpc37b while (r > l && b >= 0) { int i = l, j = r; do { while (bits(x1[i], b, 1) == 0 && i < j) i++; while (bits(x1[j], b, 1) != 0 && j > i) --j; int t1 = x1[i], t2 = x2[i]; x1[i] = x1[j]; x2[i] = x2[j]; x1[j] = t1; x2[j] = t2; } while (j != i); if (bits(x1[r], b, 1) == 0) j++; radixexchange(x1, x2, l, j - 1, b - 1); l = j; --b; } #undef radixecchange #undef bits }
Das zweitere ist repräsentativer.
-
mal im ernst den algorithmus kann man nur auf integer typen anwenden... ansonsten geht er entweder garnet oder is unglaublich lahm und muss immer neu implementiert werden.
-
@japro: Das ist mir bewusst. Ob quicksort geht, weiß ich nicht.
-
Du hast gar nicht auf mein Hauptkriterium geachtet:
Das es kein bidirectional Iterator braucht
-
Original erstellt von Lars:
Du hast gar nicht auf mein Hauptkriterium geachtet:
Das es kein bidirectional Iterator brauchtDu wolltest kein RandomAccess! Und den braucht es nicht.
-
ein bidirectional hat kein op[] bei dir braucht der iteratorer aber einen op[]
-
*lol*. schau mal i und j an.
-
ich hab ma propiert nen ganz simplem zu implementieren. Naja, hier das ungetesteste Ergebnis
template<class iterator> struct sort_implementation<iterator, std::bidirectional_iterator_tag> { static void sort(iterator b, iterator e) { for(iterator bb(b); b != e;) { while(b < ++b && b != e) { swap(b, --b); ++b; } b = ++bb; } } };
Kriegt das jemand unperformanter hin
[ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 20:53 Uhr von Lars editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 20:55 Uhr von Lars editiert. ]