Smalltalk anfangen (?)
-
Hallo.
Ich habe in der letzten Ct einen Artikel über Smalltalk gelesen und wollte es einfach mal ausprobieren da es ja recht gut zu sein scheint.
1. Was haltet ihr davon?
2. Habt ihr Erfahrungen damit?3. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten (zum Ausprobieren) damit anfangen
kann. Ich will hauptsächlich (ganz)kleine Progs machen oder mal ein kleines (!) Spiel.
Jedoch finde ich keine brauchbaren Tutorials für Smalltalk. Es gibt zwar viele Tutorials aber ich finde keines, das einen richtig in die Sprache einführt mit Beispielen und so (wie Volkards C++ Tutorial).4. Mit welcher Entwicklungsumgebung sollte man anfangen? (ich habe mal Squeak und ObjectStudio runtergeladen und mit letzterem konnte ich garnichts anfangen
während ich mit Squeak zumindest ein "Hello World" im Transcript-Window zustande gebracht habe)cu
-
-
Ich hab mit Dolphin SmallTalk oder so aehnlich (jedenfalls wars n Tier das ich mit Wasser assoziiere ;))
SmallTalk ist zwar schoen zum lernen von OO-Konzepten, aber IMHO ist SmallTalk nur eine spielerei.
-
Und warum wird es dann so gepriesen?
-
Original erstellt von Bernhard1:
Und warum wird es dann so gepriesen?weil es AFAIR eine der ersten OO Sprachen war. Hat wirklich interessante Konzepte - lohnt sich auf jeden Fall mal anzusehen.
-
Squeak ist glaub ich _das_ Smalltalk System der heutigen Zeit. Würde ich mir mal angucken.
@Shade Of Mine
naja Smalltalk wurde benutzt um die ersten GUI Systeme zu entwickeln (und dafür entworfen), ich glaub nicht, dass das nur eine Spielerei ist. Aber ob das heute noch so heufig benutzt wird ist auch wieder fraghaft
-
Ich galube an der Uni Hamburg, Fachbereich Informatik, wird als Sprache
insbesondere SmallTalk genutzt.Informatik hier in Hamburg an der Uni soll allerdings eine kleine Katastrophe
sein.Ob es dazwischen einen Zusammenhang gibt ????