sich aus dem LAN trennen (oder netzwerkk. abschalten?!)

• Hi,
    ich (naja wir) haben ein LAN mit mehreren PCs die alle mit einander verbunden sind (...)
    nun suche ich ne möglichkeit mich von den anderen zu trennen (aber nich PC aus oder stecker ziehen..)

-> ich wollte das dann in ein prog (c++ / winapi..) einbauen

weis da jemand was?

danke schon mal im voraus für hilfe

• kannst du genauer ausdrücken was du willst?
    willst du eine bestehende (z.b. samba) verbindung trennen, willst du die netzwerkverbindung allgemein trennen oder was
    wenn netzwerkverbindung, musste nur ne andere ip einstellen, und die netzmastke auf 255.255.255.255 stellen

• sorry mir fällt ien das das nich so geht..

passender währe das:

ich möchte mich von dem router trennen (ohne stecker ziehen..) -> und ohne die software des routers zu benützen..

• wie denn trennen?!? welche verbindung besteht denn?
    wenn eine physische verbindung zwischen dir und dem switch besteht, dann kann sie nur durch kabel raus beendet werden.
    wenn du z.b. im internet bist, verbindet sich dein rechner über den switch mit dem internetzielrechner. diese pc > switch verbindung kannst du trennen, indem du deine verbindung zum internetzielrechner kappst.
    was willst du mit dem trennen der verbindung bezwecken? dass die led am switch für deinen rechner ausgeht?

sry aber ich steig überhaupt nicht durch, was du eigentlich willst

• Der Wunsch kann z.B. entstehen, wenn man eine Modemverbindung aufbauen will und aus Sicherheitsgründen keinen Netzzugriff wünscht...

Du kannst die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen und den Lease freigeben (so wie bei ipconfig /release unter w2k). Dann hast Du keine Adresse mehr und die Netzwerkkarte kann nicht kommunizieren. Danach kannst Du bei DHCP entweder einen neuen Lease anfordern oder die alte statische Adresse wieder herstellen.

• danke marc++us!

aber gibt es dafür keine kleine feine funktion (winapi) oder hast du nen paar schnipsel code für mich wie man sowas in ein program einbaut???

->mein anliegen ist eigentlich das mein router sich automatisch nach ner stunde (ohne traffic) trennt aber wenn ich innerhalb dieser zeit die verbindung (zu meinem rechner) trennen will geht das nur wenn ich den router ausm internet trennen lasse (das geht nicht wenn grade jemand anders surft...)
    <- da ich ihr/ihm dann die verbindung kappe...
    ausserder geht er sofort wieder rein (wenn jemand die verbindung nutzt..) und dann währ ich auch wieder online..

ich benutz gleich die suche und die faq aber wenn es keine umstände macht könnte mir noch wer sagen wie ich die rechner in einem netzwerk auslesen kann (also wer / wie viele im netzwerk grad drin sind)

• Nö... hab's nicht als Code.

Nur als

ipconfig /release

und als

ipconfig /renew

wenn die Karte als DHCP konfiguriert ist.

• Original erstellt von Marc++us:

Nö... hab's nicht als Code.

schadde..

Nur als

ipconfig /release

und als

ipconfig /renew

das ist doch was!

wenn die Karte als DHCP konfiguriert ist.

ja ist sie

Anmelden zum Antworten