Ordnung im Projekt-Chaos

• Hallo,

Wiedermal bin ich beim benutzen älterer Tool - Klassen und wiedermal das gleiche Spiel:

Die Bildverarbeitungsklasse wird in verschiedenen Projekten benutzt und immer kam ein bisschen was dazu. Bei der GDI - Wrapper Klasse das gleiche Spiel. Wieviel im Laufe der Arbeit so an Funktionalität doppelt und dreifach entstanden bzw. beim umkopieren der aktuellen Klasse überschrieben und somit neu erstellt wird ist ja wohl klar.

Wie manged man sowas eigentlich sinnvoll (arbeite mit MSVC6.0)? Derzeit habe ich es dann so umgestellt, das jede Klasse nur einmal auf der Platte existiert und immer nur durch "dem Projekt hinzufügen" in das jeweilige Projekt eingefügt wird. Nachteil ist, das man sich dann einen Wust mit untereinander verknüpften Projekten einhandelt und bei den #includes immer mit absoluten Pfaden arbeiten muß oder?

Auch wenn ich weiß, das hier nur Genies sind die das Chaos beherrschen - Wie macht ihr das?

• Versionskontrollsystem... wenn Ihr den VC nehmt, bietet sich natürlich Visual SourceSafe an, ansonsten noch CVS.

Dort liegt die Quelle einmal und kann über Projekte geshared werden, inkl. Verantwortlichkeiten und Schreib/Leserechten.

Ich behaupte mal, daß Quellensharing ohne so ein Tool im Alltag praktisch unmöglich ist.

Definiert Euch eine "Lib" (nicht im Sinne von C), wo alle Quellen abliegen. Diese Quellen sind für Mehrfachbenutzung freigegeben und dürfen geshared werden. Gibt es Änderungen, so muß der Verantwortliche für die Lib die Rückpflege erlauben. Danach kann aber jeder wieder auf den letzten Stand zugreifen und sich updaten.

Bleibt natürlich im Grundsatz ein organisatorisches Problem, aber Basis der Organisation ist ein Versionskontrollsystem auf einem Server.

• Ich traue mich das kaum zu sagen, aber ich bin der einzige festangestellte Entwickler.

Ich arbeite in zwei Firmen und im Außendienst mit Laptop. D.h. es fliegen im Ernstfall immer drei Versionen herum. Also muß ich mich wohl doch einfach mal selbst disziplinieren und mir mal ein geeignetes System überlegen.
    Ich werde mir Visual SourceSafe trotzdem mal anschauen, obwohl ich kaum Hoffnung habe, das ich diese Anschaffung durchdrücken kann (sowas passiert eben, wenn ein reiner BWLer Chef ist....).

• Ach so.

Trotzdem macht das Sinn... ich habe mich auch schon aus Asien an den SourceSafe gehängt (über VPN und Intranet) - man kann ja auch zwischen Laptop und fester Station abgleichen. Sind nicht zwangsläufig mehrere User notwendig.

BWL-Chef: Ersparnis an einem konkreten Beispiel vorrechnen... mach eine Auflistung, wo Du durch die jetzige Situation Mehraufwand hattest. Stunden * Stundensatz (und das sollte deutlich über den Anschaffungskosten für eine Lizenz liegen). Damit bekommst Du jedes BWL-Hirn weich.

Anmelden zum Antworten