Neuling hat eine Frage
-
Hi!
Ich habe zu Weihnachten endlich ein C++-Buch bekommen, weil ich es schon immer lernen wollte.
Ich habe zuvor mit Visual Basic und Java-Script gearbeitet und mache es auch noch immer.
Aber ich habe eine Frage.
Bei Visual Basic konnte man eine grafische Oberfläche des Programmes ganz einfach erstellen.
Aber bei der Entwicklerversion, Microsoft Visual C++, die im Buch mitgegeben wurde, kann ich nur Programme schreiben, die sich im MS-DOS-Fenster öffnen lassen.
Und nun wollte ich fragen, welche Entwicklungsumgebung ich brauche. Oder heißen die Dinger Compiler?Na ja, wäre nett, wenn einer antworten würde.
Danke für alle Antworten.Mfg
-
Das ist hier eigentlich OT, aber lassen wir das mal ;).
Mit dem Visual C++ kann man auch Windows-Programme erstellen, nur ist das für den Anfänger zu kompliziert, deshalb werden in C++-Büchern für Anfänger meist nur Konsolenprogramme geschrieben.
Visual C++ ist eine IDE (Integrated Development Envoirement, oder so ;)), wie der Compiler heisst, der dahintersteckt, weiß ich nicht . Ein Compiler wandelt auf jeden Fall nur den Quellcode in Objektdateien um, die dann vom Linker zu einen Anwendung zusammengefügt werden, also hat er meistens keine Benutzeroberfläche, das braucht er ja auch nicht.
cya
-
am besten lernste erstma richtig c/c++ bevor de mit MFC oda dergleichen anfaengst
-
Der Borland Builder mit der VCL ist dem was du vom VB gewöhnt bist noch am nähsten.
Ahja Thread verschoben ins Rund um die Programmierung Forum. Rund um die Programmierung
-
Hi,
wie schwer ist es eigentlich, von der Konsolenprogrammierung auf die MFC "umzusteigen"?
MfG
-
Wenn du gut C++ kannst, ist es nicht schwer. Du hast die MSDN (die Hilfe) und kannst Klassen und Funktionsnamen bequem nachschlagen. Ein Buch zur Einführung würde ich an deiner Stelle trotzdem lesen ((Freie)Tutorials sind rar zu komplexeren Themen, und wenn, dann nur unvollständig)