nicht-zentrale Stöße

• Hallo!
    Ich habe vor ein Billard-Spiel zu programmieren, allerdings fehlt mir dazu die nötige Physik. Ich habe nämlich keine Ahnung wie nicht-zentrale Stöße funktionieren, ich habe mich bis jetzt nur mit den zentralen beschäftigt.
    Kennt vielleicht jemand gute Links zu diesem Thema?

• Guck mal im Spiel- und Grafikforum. Da gab es mal einen Thread dazu.

• kugel 1: ortsvektor: vektor r1=(x1,y1) | geschwindigkeitsvektor: u=(u1,u2) | masse m1

kugel 2: ortsvektor: vektor r2=(x2,y2) | geschwindigkeitsvektor: v=(v1,v2) | masse m2

setze: x = x2-x1 | y = y2-y1 | d = y^2 + x^2

ux_neu = 1/d * {[y*ux - x*uy]*y + [2*m2 / [m1+m2] * [x*vx + y*vy] * (m1-m2)/(m1+m2) * [x*ux+y*uy]] * x }

uy_neu = 1/d * {[y*ux - x*uy]*(-x) + [2*m2 / [m1+m2] * [x*vx + y*vy] * (m1-m2)/(m1+m2) * [x*ux+y*uy]] * y }

ein hoch auf meinen mathelehrer...
    ich hoffe, ich hab keinen tippfehler eingebaut 🙂

• Das sieht ja unheimlich kompliziert aus. 🙂

...geh doch einfach mal von m1=m2 aus. Ich denke, das ist beim Billard der Fall. Wird wohl das ganze etwas vereinfachen.

[ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 19:36 Uhr von Gregor editiert. ]

• Original erstellt von Gregor:
    **...geh doch einfach mal von m1=m2 aus. Ich denke, das ist beim Billard der Fall. Wird wohl das ganze etwas vereinfachen.
    **

die Weisse ist nicht gleich schwer (oder gross, oder beides.) aber ich denke das kann man vernachlaessigen

• machs wie mein E Technik Lehrer ... und sag -100 - 100 = 0 dann is das auch ziemlich einfach 🙂

Anmelden zum Antworten