Rat für halbes Jahr nach Ausbildung
-
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Rat. Ich bin Ende Februar mit meiner Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assitenten fertig (später arbeitet man als Anwendungsentwickler), seit dem ersten Einstellungstest wurde uns eine feste Übernahme versprochen. Nun sind wir allerdings doch das erste Lehrjahr in dem das nun nicht praktiziert wird, sondern wir werden wohl nur befristete Angebote bekommen. Nun habe ich mich allerdings schon unabhängig davon dafür entschieden im Winter ein Wirtschaftsinformatik-Studium zu beginnen. So, jetzt überlege ich was ich in diesem halben Jahr machen soll. Normalerweise hatte ich vor das halbe Jahr hier zu arbeiten, um bis zum Studienbeginn noch Geld zu verdienen. Doch jetzt bin ich von der Firma enttäuscht und würde am liebsten morgen schon hier aufhören, zumal mir ein halbes Jahr Großrechnerprogrammierung (COBOL, vielleicht sagt das ja jemandem etwas) droht. Allerdings weiß ich nicht, was ich sonst in dem halben Jahr machen soll. Ich kann durch die Ausbildung ganz gut ANSI C programmieren und bin gerade dabei mich in DirectX einzulernen. Ganz gut fände ich ein Praktikum (aber wo?), oder sollte ich vielleicht das DirectX-lernen bis zum Winter intensivieren? Ich möchte auf jeden Fall nach dem Studium programmieren, nicht unbedingt Spiele, aber keine Großrechneranwendungen mehr.
MfG
funkygiggle(nicht registriert, weil seit langem Read-Only, meine Fragen sind halt schon alle irgendwo hier beantwortet:-))
-
Was hast Du gegen Großrechner?
Ich muss selbst ab und zu Großrechnerprogs schreiben. okay, es gibt schöneres, aber arbeiten heißt nicht, dass einem alles spaß macht, was man tun muss.
-
Hi!
Es gibt hier vielleicht folgende Sichtweisen:
-
Du wirst von deiner Firma abgeschoben, weil nicht gut genug bist. (Bleib ruhig - ist nur ´ne Option )
-
Der Firma geht es im Moment nicht so gut- wie den Meisten - so dass Sie verbindliche Personalentscheidungen zurückgehalten werden.
-
Was macht denn ein 'mathematisch technischer Assistent'? - Nie gehört. Egal! Im internalationalen Vergleich sind die meisten Ausbildungen der Informatik in Deutschland besch*******. Glaubt mir, wir sind wirklich so schlecht wie alle sagen. Die einzige Chance einen aktuellen envoguen Kenntnisstand zu erhalten, ist das radikale Durchbürsten von Fachzeitzeitschriften (auch internaltional) Messen und Internet. COBOL ist der Dino unter den prozessdualen Hochsprachen. Existiert nur noch, weil die Erbsenzähler eine radikale Modernisierung Ihrer betriebswirtschaftlichen Systeme nicht finanzieren wollen. Deshalb besteht da noch ein kleiner Markt - "Altbausanierung" :D! Genau das selbe haben wir bei Großrechnern. Heute bringen PC - Cluster in 19´Zoll Schränken, die selbe Leistung wie Millionen € teuere Mainframes ...
-
Also ich würde auch da abhauen. Dir sollte aber auch klar sein, dass Du Dich mit ANSI C und DirektX von den Massen an Fach- und Dipl.-Inf.´s die gerade auf den Arbeitsmarkt strömen, nicht besonders hervorhebst. Also würde ich an deiner Stelle hart an Dir arbeiten.
Nix für ungut, aber ich sage es wie ich es sehe.
cu
P84
-
-
@DocJunior: Es ist einfach sehr umständlich. Man ist mehr mit dem Umfeld beschäftigt als mit dem programmieren. Das einzige, was in vielen Fällen programmiert wird, ist ein neues "if" für einen neuen Schlüssel einzufügen
@Prof84:
zu 1) glaub ich nicht, da bisher jeder Auszubildene (mit noch so schlechtem Abschluß) ein Angebot bekommen hat.zu 2) korrekt, kann ich auch verstehen, muß aber auch an mich denken
zu 3)Ein math.techn.Assistent lernt alles das was ein Fachinformatiker lernt und dazu nochmal genausoviel Mathe.
zu 4)das weiß ich und daher will ich da auch dran arbeiten, weiß halt noch nicht genau wie ich das am besten mache. Ich dachte, da ich für das Studium einen großen Mathevorsprung habe, könnte ich diese Zeit in Weiterbildung investieren. Was würdest du mir denn empfehlen, was sollte ich unbedingt können?
-
Original erstellt von <funkygiggle>:
Ich dachte, da ich für das Studium einen großen Mathevorsprung habe, könnte ich dies ...Mach dir keine Hoffungen, der Mathevorsprung den du im Moment noch glaubst zu haben wird sich während der ersten Woche an der Uni bzw. während des Vorkurses
relativieren
-
Original erstellt von etechniker:
Mach dir keine Hoffungen, der Mathevorsprung den du im Moment noch glaubst zu haben wird sich während der ersten Woche an der Uni bzw. während des Vorkurses
relativierenScheints aber net die MA-Ausbildung zu kennen (nicht zu verwechseln mit Fachinformatiker), der Mathestoff entspricht etwa dem eines Wirtschaftsinformatiker, kenn in etwa den Stoff von beiden Ausbildungswegen. Von daher würde der gute <funkygiggle> rein mathtetechnisch schon einen Vorteil haben.
bis dänn, O'Dog
-
jo, hab den Mathestoff schon bei nem Freund gesehen, da kann ich durchaus mithalten.
-
Was habt ihr denn so gemacht ? Ist dein Freund an einer Fh oder Uni ?
-
meinst du jetzt in Mathe ?
-
Jo, soweit ich gedacht habe machst du beim ma-assi ein bischen Differential und Integralrechnung, das ist aber was ganz anderes als Mathe an einer Uni...
-
Also wir haben gemacht: Folgen, Reihen, Differential-, Integralrechnung, WR, DGL, Taylorreihen, Lineare Algebra, lineare Abbildungen, Geometrie, Numerik(Integration,Interpolation,LGS,Approximation...) und noch einiges mehr.