Wollt ihr Sprachsteuerung?

• Wäre vor allem in Spielen cool:

"BOOM, HEADSHOT" 👍

• _matze schrieb:

[...] Da muss ich immer an die philosophische Diskussion mit der
    Bombe aus Dark Star denken... 😃

Hm... der einzig witzige Satz aus dieser Episode war

Lt. Paris schrieb:

When a bomb starts talking about itself in the third-person, I get worried.

Aus reinem Spieltrieb hab' ich die Sprachsteuerung von Vista mal ausprobiert. Als ich das Ding endlich trainiert hatte, begann der Nervenkitzel: nach jedem gesprochenen "Befehl" gespanntes bangen, obs verstanden wurde oder nicht. Für mich hat das wenig intuitives an sich. Wenn ich eine Taste einer Tastatur drücke, weiß ich, was passiert und kann sofort "weiterplaudern".

cheers, Swordfish

• Hier denken einige ein bissl klein. Sprachsteuerung soll kein Ersatz werden, sondern eine Ergaenzung/Alternative und genauso konfigurierbar wie ein Joystick bei Streetfighter.

Sprachsteuerung wird doch heute schon im Alltag benutzt. Wenn ich z.B. im Zug nach Hause sitze und meine Eltern anrufen will, damit sie mich am Bahnhof abholen, dann druecke ich einen Knopf an den Ohrhoerern und sage "daheim". Schon pausiert mein Handy die Musikwiedergabe und waehlt die Nummer meiner Eltern... Ehrlich: das funktioniert.

• Apollon schrieb:

Sprachsteuerung wird doch heute schon im Alltag benutzt. [...]

Ja, schon... Beim letzen Mobile an dem ich mich dazu zwingen wollte (E61) war die Spracherkennung mist. YMMV

cheers, Swordfish

• Hiho, also ich finde eure Dicussion en sehr interessant.
    Ich habe mich auch lange zeit mit der Sprachsteuerung unter Win 7 beschäftigt, es ist einfach ein geiles ding.
    Derzeit will ich ein C++ Programm mit Sprachsteuerung schreiben und bin so auf eure Diskusion hier gekommen.

Ich finde ein gutes Beispiel für Sprachsteuerung ist die Nachbarin Fr. Ingrid Alt
    und meine Freundin Natascha Pack.

Meine Freundin und ich wollen in den Urlaub in die Wüste, sie packt ihren Koffer, meine 3 Teile sind schon ddrinne, ich schaue in den Koffer und habe 2 Optionen.

Option 1: Ich Diskutiere 5 Stunden mit ihr ob sie die 3 Wollpullover wirklich in der Wüste braucht

Option 2:
    Ich: "Computer, sag mir wie das Wetter für die nächsten 7 Tage in der Wüste wird."

Computer: "Warm, sehr warm. Pack die blöden Pullis aus !"

Meine Nachbarin Ingrid Alt, ist im Treppensteigen mit einem Faultier auf Walium zu vergleichen. Für sie wäre es auch Angenehmer im EG in ihrem Sessel zu liegen und zu sagen: "Computer, Außenrolladen runter."
    Als die treppen hoch zu müssen um alle Rolläden einzelnd zu schließen.

• Killerkeks schrieb:

Meine Freundin und ich wollen in den Urlaub in die Wüste, sie packt ihren Koffer, meine 3 Teile sind schon ddrinne, ich schaue in den Koffer und habe 2 Optionen.

Option 1: Ich Diskutiere 5 Stunden mit ihr ob sie die 3 Wollpullover wirklich in der Wüste braucht

Option 2:
    Ich: "Computer, sag mir wie das Wetter für die nächsten 7 Tage in der Wüste wird."

Computer: "Warm, sehr warm. Pack die blöden Pullis aus !"

Fazit:

Dein Computer ist dumm, deine Diskussion ist Zeitverschwendung und deine Freundin hätte sowieso recht.
    Denn in der Wüste ist es kalt, sehr kalt.

Grund:
    Der Sand speichert für längere Zeit kaum Wärmeenergie und die Wolken fehlen gänzlich, außerdem ist die Nacht am Äquator lang, so dass die Wärmestrahlung in der Nacht dafür sorgt, dass es in der Wüste, wie z.B. in Nordafrika oder in Saudi Arabien die Temperatur in der Nacht auf -2 bis -8 °C herunterfällt.

Du erfrierst und erhält nen Darwin Award.
    Deine Freundin überlebt.

Über den Tag hinweg temperiert warm ist es nur im Dschungel, in der Nähe eines größeren Gewässers oder gemäßigten Zonen.

Ach ja, Eiswüsten gibt's übrigens auch. In einer Wüste ist es nicht per se warm.

• Die beste Kleidung in der heißen Wüste ist übrigens die dicken Wollmäntel, die Tuareks tragen.

Wer da mit nem T-Shirt und kurzen Hosen hingeht ist ein Dummkopf.

• Sprachsteuerung wird kommen genau wie andere Dinge die es heute gibt die man früher verteufelt hatte.
    Was ich sehr interessant fände ist ob es möglich wäre mit einer Sprachsteuerungs-Technologie Sprachen zu lernen. Ich meine sich interaktiv mit einem Computer zu verständigen, so kann man am besten eine Fremdsprache lernen, interaktiv durch sprechen, zuhören und auch antworten zu bekommen, auch wenn es von einem Computer ist. Auch das ist dann immer noch statisch, ein Computer ist kein Mensch, doch anstatt mit einem Buch könnte das schon hilfreich sein.
    Gibt es solche Ansätze überhaupt schon?

• Bei sowas möchte ich nur an folgenden Satz erinnern:

"Who the hell wants to hear actors talk?"
    Warner Bros.

Neue Technolgien ermöglichen neue Einsatzgebiete. Ein 1:1 umlegen von einer neuen technologie auf eine alte ist einfach nicht sonderlich klug. Wozu will man denn klicken wenn man eh alles schneller getippt hat? Also unnötig diese doofe Maus.

• Jede normale Autofahrerin mit standardmäßigem (angeheirateten o.ä) Beifahrer fährt doch nahezu (schon lange) mit einer solchen: "GUCK NACH LINKS!","STOP!", "ROT!", "GRÜN!", "FAHR DOCH ENDLICH!" ...usw.

Anmelden zum Antworten