SAP DB
-
Hi,
hatt jemand von euch schon erfahrungen mit der OpenSource DB von SAP gemacht? wenn ja kann man die empfehlen oder sollte man lieber ne ander DB nehmen.
-
Hi,
Das ist SAP´s Versuch ein 'follow the free' - Marketingkonzept einzuführen.
Beim 'Showdown' gibt es dann für den ersten lizenzpflichtigen Einsatz nichts unter 40 K€. Vorsicht! Kostenfalle!!
cu
P84
[ Dieser Beitrag wurde am 26.01.2003 um 16:11 Uhr von Prof84 editiert. ]
-
MySQL natürlich!
-
Also ich hab mit SAP DB noch nicht gearbeitet, mich aber darüber ein wenig informiert. SAP DB ist eine Datenbank, die in der Liga von Oracle und IBM DB2 spielt, sie versteht auch komplexe SQL Abfragen, ist wohl auch schnell, aber wohl auch recht Hardware hungrig (ist eben dafür ausgelegt, dass man einen eigenen Server für die DB hat). Für eine kleine Webapplikation ist SAP DB sicher übertrieben!
-
@ kingruedi
also ich hab nen eigenen DB Server. es soll auch keine kleine webapplication werden. mich würden mehr so praxis erfahrungen interessieren. da mir Oracle und IBM DB2 etwas zu teuer sind, dacht ich das hat mal an freeware wie SAP DB.
@ Prof84
das mit der Konstenfalle würde mich mal etwas genauer interessieren. muss ich führ die DB Lizensgebühren zahlen wenn ich software damit kommerziell vertreibe?
-
Ich hatte sie mal installiert. Ich fand die Installation ziemlich umständlich, und sie hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, kann aber an einem Fehler bei der Installation gelegen haben. Naja, ich hatte keinen Bock mich grossartig damit rumzuärgern, wollte sie mir nur aus reiner Neugier mal anschauen, also kann ich dir leider nicht mehr darüber sagen.
Zur Kostenfalle: Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Support ist Scheiss-Teuer, aber die DB ansich ist Kostenlos, selbst wenn du sie mit Kommerzieller Software vertreibst. War jedenfalls vor eineinhalb Jahren so, als ich sie mir angeschaut habe.