randomize
-
Hi!
Kennt jemand eine Bibliothek, die eine pseudo-randomizer funktion enthält, die aber im Gegensatz zu rand() der libc annähernd zufällige Werte liefert?
(rand() ist für meinen Fall absolut nicht zu gebrauchen, da die Werte, ohwohl sie relativ zufällig sind, es aber immer noch eine deutliche Struktur erkennbar ist)MFG fsd.
-
Nur um sicher zu gehen: Hast du auch irgendwo mal srand() aufgerufen?
-
auf www.boost.org gibt was in der richtung,
-
ahja Standard C++ kennt nur rand und srand,
Thread verschoben ins Rund um die Programmierung Forum
-
Da du Linux benutzt:
man 4 random
-
hab srand aufgerufen.
Danke für den Link.Und danke für den Tipp mit /dev/random. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
MFG fsd.
-
Naja, wenn du etwas zufälliges haben willst, dann musst du dir eine zufällige Quelle suchen, zB. kannst du die Tipp Geschwindigkeit dafür nehmen oder vielleicht kannst du ein wenig Speichermüll zusammen addieren oder ähnliches.
-
Ich denk rand benutzt die zichste Stelle der Sekunden der Bios Uhr... gibt es eine zufälligere Quelle die auchnoch so gleichmässig alle Zahlen enthalten kann?
-
LOL
Die Sekunden der BIOS-Uhr sind überhaupt nicht zufällig, insbesondere sind sie für alle Aufrufe innerhalb einer Sekunde gleichrand ist ein Pseudozufallszahlengenerator, dh bei gegebenem Startwert kommt immer die gleiche, zufällig aussehende, Zahlenfolge heraus. Für den Startwert kann man die Uhrzeit nehmen, da isses ok ...
-
du musst ma schauen, Donald Knuth hat in TAOCP auch n abschnitt zu zufallszahlen. gleichverteilt, normatverteilt und so... imho gabs das kapitel mal im internet zum lesen... vielleicht find ich noch was