GPL-Hinweis bei Programmen...

• Hi 🙂

hab mir grad die dt. Übersetzung der GPL durchgelesen... Darin wird empfohlen, dass der Benutzer darauf hingewiesen werden soll, dass das Programm unter GPL steht (sagt man das so? )....

folgende Fragen:

1. ist es genug wenn ich bei der Installation darauf hinweise?
    2. ist es bei Programmen ohne Installationsroutine genug wenn ich z. B. einfach irgendwo ein hinschreibe "licensed under the therms of the GPL"?

• Original erstellt von Blue-Tiger:
    dass das Programm unter GPL steht (sagt man das so? )....

Ja, meistens "Programm X steht unter der GPL".

Original erstellt von Blue-Tiger:
    1) ist es genug wenn ich bei der Installation darauf hinweise?
    2) ist es bei Programmen ohne Installationsroutine genug wenn ich z. B. einfach irgendwo ein hinschreibe "licensed under the therms of the GPL"?

1. Naja, setz liebe sowas in ein paar der wichtigeren Header/ in die Hauptdatei etc:

/*
        tuxpaint.cpp: TuxPaint v0.8
        Copyright (C) Tux Torvalds <tux@torvalds.net>

This program is free software; you can redistribute it and/or
        modify it under the terms of the GNU General Public License
        as published by the Free Software Foundation; either 
        version 2 of the License, or (at your option) any later
        version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
        but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
        MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
        GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public
        License along with this program; if not, write to the

Free Software Foundation, Inc.,
            59 Temple Place, Suite 330,
            Boston, MA 02111-1307
            USA
    */

und dazu noch eine Textdatei mit der GPL...
    2. Nein, GPL-Programme sollten eine Kopie der GPL und obigen Hinweis enthalten.

• Original erstellt von Blue-Tiger:
    "licensed under the therms of the GPL"?

Terms. 😉

• ja, diese Texte stehen auch immer in den Quelltexten, und eine Kopie der GPL wird leg ich auch immer zum Programm dazu... aber wenn das Prog. keine Installationsroutine hat, muss ich dann nicht im Programm selber einen Hinweis hinschreiben? (und wenn ja, ist mein obiger Satz "licensed under the therms of the GPL" ausreichend?)

• kommt auf das Programm an ...

$ ls --version
    ls (fileutils) 4.1
    Written by Richard Stallman and David MacKenzie.

Copyright (C) 2001 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

$ gdb
    GNU gdb 2002-04-01-cvs
    Copyright 2002 Free Software Foundation, Inc.
    GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
    welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
    Type "show copying" to see the conditions.
    There is absolutely no warranty for GDB.  Type "show warranty" for details.
    This GDB was configured as "i386-linux".

bei GUI-Programmen kann der Hinweis im Help/About-Dialog stehen oder, so vorhanden, im Splash-Screen.

• na ja mein Problem ist konkret folgendes:

das Programm das ich unter GPL stellen möchte ist ein eigentlich winzig kleines Tool ( in VB geschrieben), und besteht aus nur 1 Formular (Fenster, für nicht VB'ler 😉 ). Da lohnt sich deswegen auch keine Installationsroutine und kein Splashscreen. Da es ja AFAIK einen Hinweis auf die GPL braucht, habe ich einfach an eine freie Ecke das Copyright & eben diesen kurzen Satz hingeknallt... Muss ich wirklich den ganzen Text schreiben, damit mein Programm lizenz- (oder sonstwas) rechtlich in Ordnung ist? 😕 😮

EDIT:
    - eine Kopie der ganzen GP-Lizenz liegt der EXE natürlich bei....
    - wär's ok, wenn ich das ganze z. B. in ein selbstextrahierendes Archiv packe, und vor dem Extrahieren eine Meldung ausgebe wie "durch Verwendung dieses Programmes stimmen sie den Lizenzbestimmungen der beiliegenden GNU GPL zu"?

[ Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 23:10 Uhr von Blue-Tiger editiert. ]

• Mach einen Button (Knopf für nicht VB'ler) mit der Beschriftung "Info" oder "Über". Dann öffnet sich ein neues Formular in dem die Lizenz und vielleicht noch andere (Kontakt)-Infos zu dir zu finden sind.

• *heul*... so viel Aufwand für so ein kleines Tool... ich glaub das lohnt sich net... 😃

• oooooohhhhhh, in vb ist das ja soooooo viel arbeit 😡

• In VB is das soooo viel arbeit, daß man da direkt nen Dialog anlegen muß, dazu ein Child Window mit Text ( gibts doch bestimmt zum zusammenklicken *g ) - und da den Text per cut´n´paste reinpackt.

Danach noch ein OK button, und es hat sich erledigt 😉 - das is ne sache von 5 min. auch wenn man kein vb kann

Anmelden zum Antworten