Software nachprogrammieren / fast kopieren

• Ich bin dabei, eine Software einer Firma komplett mit einigen Änderungen wie diversen Bildern und dem Design nachzuprogrammieren. Die eigentliche Funktionalität sowie die Menüpunkte sind sehr ähnlich.

Ich frage mich nun, wieso ich meine eigene Software nichts kommerziell vertreiben darf (was ich tun möchte), schließlich ist ja StarOffices Word (heißt das so) ja auch eine günstigere Kopie des Originals. So ist das auch bei mir.

Kann mich die Firma verklagen? Oder kann ich das vermeiden, wenn ich selbst eine Firma gründe, und das neue Produkt (die Idee wie oben beschrieben ist kopiert) unter deren Namen dann verkaufe?

• Solange du keine Dinge direkt kopierst oder du gegen irgend ein Copyright der Firma verstößt (zB. einen Namen oder ein Zeichen benutzt) darfst du das nachprogrammieren. Schwierig wird es nur, mit Software Patenten, die es in Europa aber noch nicht wirklich gibt http://petition.eurolinux.org/index_html

(StarOffice Writer ist aber IMHO keine Nachprogrammierung von MS Word)

• Das freut mich 🙂 ! Vielen Dank, kingruendi! (Ich will auch diese Software dieser Firma nicht konkurrieren, finde die Idee nur sehr toll (die nicht patentiert ist) und möchte das ganze preisgünstiger anbieten)

• *neugier*
    was willst du denn nachcoden?

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten