Windows Programmierung
-
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein paar Fragen zur Windowsprogrammierung.
In welchen Sprachen ist Windows programmiert worden ?
In C++, MS Visual C++, Assembler usw. ?
Sind noch andere Programmiersprachen eingeflossen ?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar....
-
C
-
MS Visual C++ ist keine Programmiersprache, sondern ein Compiler.
Zur Frage: C und Assembler
[ Dieser Beitrag wurde am 31.01.2003 um 11:16 Uhr von C Newbie editiert. ]
-
Original erstellt von C Newbie:
**MS Visual C++ ist keine Programmiersprache, sondern ein Compiler.Zur Frage: C und Assembler
[ Dieser Beitrag wurde am 31.01.2003 um 11:16 Uhr von [qb]C Newbie** editiert. ][/QB]
VC++ ist kein Compiler sondern eine Entwicklungsumgebung.
-
Aber man hat doch bestimmt nicht die ganze Umgebung mit C geschrieben !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Desktop die ganzen in C geschrieben sind.....
-
Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich hab schon viel aufwendigere Projekte (und bessere ;)) gesehen, die in C realisiert wurden (sogar welche in ganz anderen wilden Sprachen :D). C++ ist zwar gut, aber man kann auch ohne C++ große Projekte schreiben.
-
Bei Windows stellt sich die Frage, was man eigentlich dazu rechnet - den WinAPI-Teil? GDI? Oder den Kernel? Oder die Sachen vom Desktop, COM & Co? Wo hört "Windows" auf?
Der Kernel ist natürlich C und Assembler, aber bereits bei der API ist die Sache gar nicht mehr so einfach im Laufe der Jahre... die WinAPI wurde mehrfach neu geschreiben, bzw. existierte parallel, z.B. als DOS-basierte Variante, als 32Bit-Teil von Win98, oder als UNICODE-32Bit-Variante von NT & Co. Diese wurden zu verschiedenen Zeiten entwickelt, es ist unwahrscheinlich daß immer wieder einfach die gleichen Sachen gemacht wurden.
Nach dem was auf den Veranstaltungen zu hören war, wurden vor allem wesentliche Teile von COM und ADO in C++ implementiert (wer würde sich COM auch gerne in C antun wollen...). Der klassische Windows-Kern aber wohl tatsächlich in C.
-
wer würde sich COM auch gerne in C antun wollen
<JSFreak> :p
-
Danke bin jetzt ein wenig schlauer.......