SQL Server 2005
-
Hallo zusammen,
ich ahbe ein Problem nach der Installation eines SQL Servers 2005 Express. Ich habe die Datenbank auf einem PC mit Vista installiert und versuche von einem WinXP Rechner eine ODBC Quelle zu erstellen, kann mich aber nicht verbinden bzw. er sieht den Server, aber beim Verbindungsaufbau heißt es dann "Server nicht vorhanden oder Zugriff verweigert".
Ich habe aber auf jeden Fall die richtige Anmeldedaten.Ist das mit einem SQL2008 Express besser? Liegt es an den unterschiedlichen Betriebssystemen?
Sollte ich vielleicht auf MySQL umsteigen? Gibt es da einen funktionierenden ODBC Treiber?Viele Fragen und hoffentlich viel Antworten. Schonmal Dank für jeden Tip.
Ranger
-
Standardm. läuft der Server nicht auf TCP/IP.
Unter (Namen sind nicht 100%)
Programme - SQL Server 2005 - Konfigurationstools - SQL Server-Konfigurations-Manager - Netzwerkonfig - Protokolle
Dort TCP aktivieren.Natürlich auch in der Firewall freigeben.
-
Hallo Unix-Tom!
Danke für die schnelle Hilfe. An diese Dinge habe ich gedacht, habe sogar die Firewall abgeschalten. Das TCP Protokoll ist aktiviert. Ich dachte an ein Prob zwischen WinXP und Vista, der ODBC Treiber für den SQL Server ist von der VErsion her weit auseinander. Kann es daran liegen?
Viele Grüße,
Ranger
-
Für alle die es interessiert:
Die Probleme sind weg, wenn beide Maschinen auf XP laufen. Von XP auf Vista läuft es mit den gleichen Einstellungen nicht.
Warum? Ich hab keine Ahnung, wäre schön, wenn das jemand sagen könnte.
Viele Grüße,
Ranger
-
Warum verwendest Du überhaupt ODBC wenn du schon MSSQL hast.
Es liegt aber auch sicher nicht an XP oder Vista.
Habe auch Vista hier und alles geht einwandfrei.
-
Hallo!
Ich benutze ODBC eher so aus Gewohnheit.
Vista allein ist kein Problem. Wenn ich von einem Vista Rechner auf die Datenbank zugreife geht es. Aber von XP auf Vista über die ODBC scheint an irgendwas zu scheintern.
Das Problem hat sich ohnehin erledigt, da beide Rechner auf XP laufen sollen.Trotzdem Danke und viele Grüße,
Ranger