Hexeditor? wozu ist der gut?

• wenn ich z.B. ein programm wie isobuster coden will, ist da ein hexeditor nützlich? oder wie kriege ich heraus wie das iso format "abgeht" also, damit ich das format:

a) lesen kann
    b) entpacken

wie müsste man da vorgehen? und wozu ist so ein hexeditor noch gut, ausser cracken?

• Ein HexEditor ist immer gut, wenn du nachschauen willst, was du da gerade auf die Platte binär geschrieben hast. Wenn da Fehler auftreten, kannst du sie damit rausfinden 🙂

Versuchs mal auf www.wotsit.org - da solltest du das Fileformat finden

Wenn nicht - direkt bei ISO kucken: http://www.iso.ch/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=17505&ICS1=35&ICS2=220&ICS3=30 - allerdings sind die Beschreibungen nicht kostenlos.

Noch ne Möglichkeit: www.google.com 😃

Oder du kuckst dir mal ein paar Linuxprogramme an - wie CDRecorder - die sollten dieses Format auch beherrschen

• danke 😃

• Original erstellt von SnorreDev:
    **Ein HexEditor ist immer gut, wenn du nachschauen willst, was du da gerade auf die Platte binär geschrieben hast. Wenn da Fehler auftreten, kannst du sie damit rausfinden 🙂

**

😕 was ist den "binär" und wie kann man dann das nachschauen?

• Vielelleicht solltest du dich erst mal mit den essentiellen Grundlangen der Rechner und Systemtechnimk auseinander setzen.

Binär-/Dual sind ein ein Zahlensystem das nur den Zustand High o. Low annehmen kann.

1 bedautet High, 0 steht für Low!

Ein Byte besteht aus 8 Bit und kann 256 (ink. 0) Zeichen darstellen.

Und das Hex-Zahlensystem wird oft verwendet weil es einfacher zu lesen ist.
    Binär stellst du 255 so dar: 11111111 im Hex-Code ensprechend FF.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde am 02.02.2003 um 16:38 Uhr von ciever2k editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 02.02.2003 um 16:38 Uhr von ciever2k editiert. ]

Anmelden zum Antworten