Frequenzen messen!!



  • Könnte sich dieses Problem realisieren lassen????

    Problem:Mit dem Rest meiner speerlichen Freizeit fahre ich gerne Rc-Cars.Leider sind in unserer Umgebung ein Flugplatz und die Säcke die Rc-Flugzeuge fliegen.:)

    Jetzt passiert es öfters das, das Auto einfach abhaut da es sich mit einer anderen Frequenz überschneidet.

    Meine Frage: Ist es möglich ein Programm zu schreiben das mir über irgendeine Schnittstelle die Frequenzen misst???Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann mir Tips geben?????



  • Die Sender für RC-Modelle sind alles sog. Schmalbandsender und Empfänger, d.h. die Sende- und Empfangfrequenz wird erstmal auf einen ungefähren Wert (27Mhz, 35Mhz oder 40Mhz) festgelegt. Die Unterscheidung zwischen den einzelnen Kanälen erfolgt mittels Schwingquarze, die die Frequenz exakt festlegen. Z.B. Grundfrequenz 27Mhz, Kanal 53 26,995Mhz, Kanal 52 26,990Mhz (steht irgendwo in einem Katalog), usw.
    Um herauszufinden ob auf einer bestimmten Frequenz irgendeiner sendet, brauchst du einen Frequenzzähler, der bei 40Mhz noch die dritte Stelle nach dem Komma auflöst, oder mehrere Quarze um es mit einem Empfänger auszuprobieren. Du könntest z.B. an einen Empfänger LEDs, statt eines Servos hängen.
    Das einfachste ist natürlich eine Pinwand aufzustellen, bei der jeder seine Frequenz einträgt.



  • Hallo JuergenW,

    da ich selbst RC-Cars wettbewerbsmäßig gefahren bin und seit ca. 7 Jahren zu einem der "Säcke" geworden bin, die RC-Flugzeuge fliegen, kann ich Dir sicher ein paar Tips geben:
    RC-Flugzeuge (und Hubschrauber) dürfen NUR im 35 MHz-Band (mit kostenpflichtiger Lizenz von der BAPT) und im 40 MHz-Band, Kanal 51 bis 54 (ohne Lizenz) gesteuert werden. Außerdem ist ohne Haftpflichtversicherung kein Betrieb gestattet.
    RC-Cars (gilt auch für Schiffe/Boote) können mit Fernsteuerungen im 27 MHz-Band, 40 MHz-Band und 433-MHz-Band betrieben werden, jedoch nicht im 35 MHz-Band.
    Falls Du nicht gerade eine (breitbandige) Spielzeugfernsteuerung aus dem Kaufhaus hast, könnte es nur sein, dass Du im 40 MHz-Band, Kanal 51, 52, 53 oder 54 sendest, genauso wie irgendein RC-Pilot. Da gibt es Störungen, bis ca. 1500 m Abstand, wenn ihr mit dem gleichen Kanal sendet (und empfangt).

    Um so etwas festzustellen, gibt es von HiTec und Simprop Empfänger, die man über den seriellen Port an den PC oder Palm anschließen kann. Die mitgelieferten Programme machen dann eine richtige Frequenzbandüberwachung. Sind aber teuer.
    Ein andere Möglichkeit ist die Verwendung eines umgebauten Empfängers (statt einem Bandfilter gleich deren 12 oder mehr), der statt Quarz einen VCO hat und das gesamte Band "scant".
    Der PC selbst kann zwar an der seriellen Schnittstelle Frequenzen messen, aber nur bis zu ca. 10 kHz.
    Die dritte und bessere Methode ist aber: Geh' doch einfach mal zu den "Säcken" und rede mit ihnen. Wirst' sehen, da läßt sich alles klären. Und ich bin sicher, dass sie Dir auch helfen werden.

    "Auf die Dauer hilft nur Power",

    (ist nicht von mir, aber gut!)

    Blackbird.


Anmelden zum Antworten