Konsole / VCL
-
Hallo,
bringt es Vorteile zunächst C++ auf Konsolenebene zu lernen oder gleich in die VCL einzusteigen ? Benutzt wird BCB 6. Da es im Rahmen der Berufsausbildung zum Fachinformatiker eingesetzt wird und in den Firmen nachher eh keine Konsolenanwendungen mehr laufen ...
Andi
-
c++ ist etwas kompliziert deswegen macht es sinn die grundlagen auf konsole zu lernen. da wird man nicht von den gui zeugs abgelenkt
-
Original erstellt von AndiS:
**Hallo,bringt es Vorteile zunächst C++ auf Konsolenebene zu lernen oder gleich in die VCL einzusteigen ? Benutzt wird BCB 6. Da es im Rahmen der Berufsausbildung zum Fachinformatiker eingesetzt wird und in den Firmen nachher eh keine Konsolenanwendungen mehr laufen ...
Andi**
hi
glaub ich nicht, daß ihr später nie auf konsole seid.
die eigentlichen programmierdinge laufen im hintergrund, da ist es egal, welches frontend du aufsetzt, wie dimah sagte, welche gui, ob richtung borland, mfc, gtk, qt.. das ist das bunte vorne, auch zu lernen.
aber stell dir vor, dein arbeitgeber will eine andwendung, die dann für verschiedene frontends funktionieren soll.. du wirst das "aussehen" später sowieso vom "eigentlichen" trennen.
-
Ich hab auch auf Konsole gelernt, wobei Borland Builder / VCL zB auch ziemlich easy zu bedienen ist. Man rafft vielleicht nicht woher die Schreibung Edit1->Text kommt (der Pfeil etc.) aber es ist eigentlich trotzdem denk ich mal auch für Einsteiger zu handeln (die einfacheren Sachen jedenfalls), Visual Basic is ja auch für Einsteiger und hat trotzdem GUI. Würd trotzdem die ersten Geh-versuche mit Konsole machen.
-
Original erstellt von crass:
Ich hab auch auf Konsole gelernt, wobei Borland Builder / VCL zB auch ziemlich easy zu bedienen ist. Man rafft vielleicht nicht woher die Schreibung Edit1->Text kommt (der Pfeil etc.) aber es ist eigentlich trotzdem denk ich mal auch für Einsteiger zu handeln (die einfacheren Sachen jedenfalls), Visual Basic is ja auch für Einsteiger und hat trotzdem GUI. Würd trotzdem die ersten Geh-versuche mit Konsole machen.deshalb ist VB auch so verpoent.
gerade die VCL ist fuer Anfaenger mord - bis die wieder von ihrem Spaghetti Code wegkommen vergeht ne halbe ewigkeit. Denn der Builder verfuehrt ja zum ignorieren des MVC-Modells.
-
Der Builder verführt sogar dazu, daß man seine Objekte nicht sauber benennt... da wimmelt's dann in Programmen von edit1...edit23-Instanzen. Keine Sau weiß nun, ob edit1 nun für den Vornamen oder für die Straße gedacht war. Noch besser sind button1...button23 oder checkbox1...checkbox24-Instanzen. Ganz prima.
Der Builder ist für Einsteiger das am leichtesten zu bedienende Entwicklungstool für C++ und erfordert von allen Tools die höchste Disziplin - daher gehört er nicht in die Hände von Einsteigern!
-
Da müsste eine Sicherung eingebaut sein, dass man erst >100 non-VCL Konsolenprogramme mit >500 Zeilen Code (Kommentare nicht eingerechnet!) kompiliert haben muss, bevor die VCL freigeschaltet wird.
Oder man muss bei Stroustrup eine Prüfungsarbeit einreichen und bekommt dann einen Freischaltcode.
Ist wie beim Fahren mit Automatikgetriebe. Klar ist das einfacher zu erlernen, ein technisch besserer Fahrer wirst du aber, wenn du es mit Kupplung und Handschaltung lernst.