Grundlagenfragen: Map-Editor
-
Hallo zusammen!
Da ich bisher immer sehr gute und hilfreiche Antworten bekommen habe, richte ich auch diese (vllt. N00B-Fragen) an Euch!
1.) Wie schwierig ist es einen Map-Editor wie in Titan Quest zu erstellen?
Was braucht es dazu? Zum Aufbau (nur Anhaltspunkte, ich nenne es mal "Brain- Kicks" . Will es gerne selbst schaffen, brauche nur nen Schubs in die
richtige Richtung.2.) Muß ich alles was ich erstelle (Landschaften, Figuren, Gegenstände, usw)
durch eine zuvor erstellte "eigene Engine" jagen?Das wärs erstmal.
Ach ja, ich benutze VC2008 Express Ed. + OpenGL
Grüße, WedlWedl
-
1.)Erstmal solltest du dich nicht an "Titan Quest" orientieren. Du solltest dir, bevor du einfach wild auf die Tastatur hämmerst, überlegen was du genau möchtest. In den meisten Fällen sieht ein "Map-Editor" so aus, dass man ein Menü von Objekten hat, um diese Map zu bauen. Das nächste Problem sollte sein, die Objekte auf die jeweils festgelegte Position zu transferieren. Eine Möglichkeit wäre dafür Picking&Selection. Da ich davon ausgehe, dass du noch nicht der Erfahrenste bist, solltest du wirklich erst weiterlernen. Das ist noch eine Nummer zu hoch für dich.
2.)
Ich sehe eher keinen Grund dir hierzu eine Antwort zu geben. Lern lieber krabbeln bevor du laufen möchtest...
Aber gut, im wesentlichen besteht eine solche "Engine" aus verschiedenen Komponenten (Texturloading und rendering, Modelloading, Heightmap Implentation...).Um konkret auf,
Muß ich alles was ich erstelle (Landschaften, Figuren, Gegenstände, usw)
durch eine zuvor erstellte "eigene Engine" jagen?, zu antworten: Ja!
Du musst beispielsweise die einzelnen Objekte alle laden und rendern, da kommt man nicht drumrum. Ob du die Geschichte letzten Endes "Engine" oder "Framework" nennst, bleibt dir selber überlassen....Befass dich lieber noch etwas mit der Grafikprogrammierung, dann werden sich deine Fragen von alleine decken.
-
Danke way.
Ich sehe selbst das das ganze mehr ist als die Summe seine Teile, um einen berühmten Menschen zu zitieren.
Ich weiß das ich noch vie lernen muß, sowohl Grundlagen als auch spezifisches.
Die Motivation hab ich jedenfalls. Mal sehen was draus wird
Ging mir auch nur um die Grundlagen, bzw um das "wie".
Also danke trotzdem.
Wenn ich zuviel frage, ist es nur deswegen, weil ich wissbegierig bin und verstehen will. Nicht um zu nerven
LG WedlWedl
-
Wenn ich zuviel frage, ist es nur deswegen, weil ich wissbegierig bin und verstehen will. Nicht um zu nerven
Ist doch auch richtig so . Immer fragen, ist immer gut. Blöde Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
-
Das hast Du schön gesagt
LG WedlWedl