Erstellen eines eigenen DBMS mit C++
-
Hallo,
ich wollte hier mal fragen, ob jemand einen Tipp hätte, mit welchen APIs bzw Libraries man relativ einfach ein DBMS mit C++ erstellen kann.
Ich möchte für eine Anwendung Daten speichern (Kontaktinformationen etc).
Diese möchte ich in tabellenartiger Form speichern.
Das DBMS muss nur eine "Desktop"-Edition sein (kein Multiuser-Betrieb).Es sollte möglich sein, Standard-SQL-Befehle wie SELECT, INSERT, UPDATE, CREATE etc auszuführen.
Bin über jede Anregung dankbar
-
DB2 feiert gerade sein 20. Geburtstag.. ich möchte nicht wissen wie lange die für ihr erstes select brauchten , aber eigendlich bräuchtest du SOCKET für c/s, filehandling und nicht mehr.. Der eigendliche Aufwand liegt im Gesamten..
SQL Parsing .. fileStorageParsing ..........ist es das wirklich wert ?? ich mein oracle hat auch mal so angefangen, bloß ist das lange lange her und der Vorsprung nicht aufholbar..
.. es gibt viele freewareDB's und ich glaub jetzt auch eine von mikrosoft bis 5 users..
mfg
-
ich glaub JeGr will keine DB selber schreiben, sondern nur sein Programm mit einer verbinden.
@JeGr
schau dir mal ODBC an (ist ne scheiß API, aber der Standard)
-
Ich wollte eigentlich schon eine eigene DB schreiben.
Hab mich mal auf diversen Seiten schlau gemacht und habe mir jetzt einmal die "Firebird"-DB heruntergeladen.
Diese darf man ja anscheinend auch frei mit seinen Anwendungen weitergeben.
Werd die Firebird heute abend mal installieren und dann schau ich weiter.Ich wollte es eigentlich nur vermeiden, dass ich bei meinen Anwendungen z.B. eine Access-DB verwende und diese dann auch mitgebe.
Daher habe ich nach Alternativen gesucht.
Ich arbeite mit dem Borland C++ Builder und dort gibt's diverse Komponenten, die einem es ermöglichen DB-Anwendungen zu schreiben.