Gibt es für Software Entwickler noch einen Markt außerhalb des Webscheiß?

• Ich hasse es sogenannte funktionalle Weboberflächen mit PHP, Java etc. zu schreiben und würde gerne wissen ob es noch einen Markt für die klassische Programmierung gibt.

Also für die Dinge die noch Spaß machen, mit C, C++, Assembler?
    Bei der man auch noch optimieren kann und nicht nur stupide HTML Form Oberflächen abtippen muß?

Kurz gesagt ich will später nichts Programmieren wofür man einen Browser benötigt.

• Java ist sicherlich sehr populär und wird es auch noch in den nächsten Jahren sein. Und ja, mit Java kann man mehr als Webprogrammierung machen. Die Applets sind nicht das einzige was Java zu bieten hat.

• äh, es gibt massen über massen andere jobs, ohne "web".
    mir scheint, web ist da eher in der unterzahlt :xmas2:

• elise schrieb:

unterzahlt

Freudscher Verschreiber? 🙂

• Es sind sicherlich mehr Leute im embedded Bereich als im Web Bereich angestellt, für Leute mit c und assembler Kenntnissen gibt es also definitiv einen Markt.

• Die Web-Leute sind einfach nur oft sehr laut 🙂

• Einfach bei Monster gucken 🙂
    ca 90% haben nix mit web zu tun.

http://jobsuche.monster.de/Search.aspx?q=software&rad_units=km&utf8=ɘ&pg=1&re=0

• Ich denke so "klassische" Anwendungsentwicklung für den Desktop-Bereich wird es aber tatsächlich immer weniger geben. Entweder geht das alles hin Richtung Web-Zeugs oder dann gibts eben wieder die anderen Dinge wie Embedded, Bildverarbeitung, etc

• Bashar schrieb:

elise schrieb:

unterzahlt

Freudscher Verschreiber? 🙂

uups 🙂

• Ich spreche auch oft von Webscheiß und hasse den ganzen Mist! Schön, dass ich nicht als einziger gepisst bin, wegen dem ganzen Dreck...

• Was für ein Dreck?
    Ich hasse auch Java, aber PHP geht doch. Ist halt teils Frickelei, aber man bekommt seine Seite trotzdem schön und sicher hin, wenn man es kann!

• vor allem ist es alles andere als einfach. wäre es das, wären alle webseiten vollkommen sicher und würden mit jedem browser einwandfrei funktionieren.

• ich finde webprogrammierung eig. recht spannent, weil man dabei mehr auf sicherheit achtet.. wenn ich mir so desktop programme ansehe die viele leute raushauen .. die sind nicht gerade sicher .. gut im meisten fall müssen sie es auch nicht zwingend sein aber trotzdem

• Anti-Web schrieb:

Ich hasse es sogenannte funktionalle Weboberflächen mit PHP, Java etc. zu schreiben und würde gerne wissen ob es noch einen Markt für die klassische Programmierung gibt.

Ja, gibt es. Eigentlich jede Firma in der ich bislang war, war hauptsächlich im Bereich der Client/Server-Software (ohne Web), wenn auch bei den letzten zwei zaghafte Überlegungen/Umsetzung in Richtung Web angedacht sind (aber nicht als vollwertiger Ersatz, sondern für spezielle Anwendungsbereiche).

Und aus dem embedded-Bereich (Wo ich selbst nicht tätig bin, aber Kontakte habe, sind die von dir genannten Sprachen [C, C++, Assembler] eigentlich der Hauptanteil). Im Bereich der klassischen Anwendungsentwicklung im Unternehmensbereich kenne ich aber persönlich kaum noch C- und Assemblerprojekte (und auch C++ nimmt ab, ist aber durchaus noch vertreten).

Anti-Web schrieb:

Kurz gesagt ich will später nichts Programmieren wofür man einen Browser benötigt.

Dann solltest du aber auch eingrenzen was du entwickeln willst. Den das Web macht - und sei es als Ergänzung zum eigentlichen Programm - heutzutage durchaus Sinn. Ich verstehe dich, wenn du dort nicht den Hauptaspekt siehst, aber in vielen Bereichen ist das Web zumindestens ein Nebenschauplatz geworden.

cu André

• asc schrieb:

aber in vielen Bereichen ist das Web zumindestens ein Nebenschauplatz geworden.

das stimmt. auch viele embedded devices (z.b. drucker und eigentlich alle geräte, die eine netzwerkschnittstelle haben) haben zur konfiguration ein webinterface. ist ja auch unglaublich praktisch, nen webbrowser als bedienteil einzusetzen.
    🙂

Anmelden zum Antworten