Softwarelizens
-
Guten Tag,
ich möchte in Bälde eine Software verkaufen, doch möchte ich mich da ganz klar rechtlich abgesichert haben. Ich bitte also um den Namen oder Link zu eienr Lizens, die folgendes ganz klar zum Ausdruck bringt:
- das copyright liegt bei mir
- die software darf natürlich nicht weitergegeben werden; das wäre erheblich strafbar
- und sonst natürllich die üblichen dinge, die "standard-lizensen" beinhaltenAls zusätzliche sehr wichtige Dinge würde ich folgendes schreiben, doch ist das garantiert juristisch nicht korrekt und von daher unbrauchbar. Trotzdem müssen folgende Punkte unbedingt mit in die Lizens; wer kann helfen?
- dass die Lizenz zur individuellen Konfiguration der Software max. eine oder zwei Stunden beinhaltet,
- dass jede weitere Stunde wird mit x Euro vergütet.
- Support (einzelne Anfragen) wird kostenlos per Email geleistet. Für intensiven Support wird eine Supportgebühr berechnet.Ich hoffe, jemand weiß Rat.
-
<IANAL>
AFAIK: Es gibt in Deutschland keine Softwarelizenzen. Entweder du verkaufst die Software, damit geht das Eigentum über, oder du vermietest sie.
</IANAL>Die ersten 3 Punkte gelten sowieso, da du als Autor das Urheberrecht besitzt, auch ohne irgendein Papier, wo das nochmal draufsteht. Ich glaube du willst eher einen Vertrag aufsetzen, der mit dem Kunden die genauen Leistungen, die du über die Lieferung der Software an sich hinaus leistest, vereinbart.
-
1. Um ernst genommen zu werden würde ich bei der Schreibweise "Lizenz" bleiben.
2. Kannst du keine Hinweise auf ein Copyright in deiner Software haben wenn du
gar keines angemeldet hast.
3. Würde ich in einer solchen Frage, sollte es dir wirklich ernst sein, einen
Anwalt damit beauftragen einen entsprechenden Text zu entwerfen und nicht
einfach copy and paste betreiben oder auf Ratschläge von Laien vertrauen.
-
@e-techniker: Copyright anmelden ist schwachsinn, sag mir doch wo du das tun solltest Du hast immer das Urheberrecht an deinem Werk, egal was passiert.
-
Original erstellt von Bashar:
sag mir doch wo du das tun solltestIn der USA zum Besipiel hier : http://lcweb.loc.gov/copyright/
...aber du hast AFAIK trotzdem Recht. Man muss das Copyright nicht anmelden. Das wäre nur eine Art Absicherung.
[ Dieser Beitrag wurde am 16.02.2003 um 13:52 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Original erstellt von Bashar:
@e-techniker: Copyright anmelden ist schwachsinn, sag mir doch wo du das tun solltest Du hast immer das Urheberrecht an deinem Werk, egal was passiert.Ich weis ja nicht ob er das auch im Ausland vertreiben will, er schrieb irgendwas von copyright... Außerdem tritt hier Punkt 3 in Kraft in diesen Fragen keinen juristischen Laien (wie mir) zu vertrauen
-
Original erstellt von etechniker:
**
Außerdem tritt hier Punkt 3 in Kraft in diesen Fragen keinen juristischen Laien (wie mir) zu vertrauen :D**Kurz gesagt: IANAL (I Am Not A Lawyer)
-
-
Hi,
was ich dir nur aus eigener erfahrung sagen kann. Wenn du individualsoftware erstellst dann kann es sein das der Kunde den Code haben will und du kannst nichts dagegen machen. Ihr müßt euch halt nur um die abfindung einigen. Wenn du aber darauf bestehst denn code zu behalten dann bist du gezwungen die software zu pflegen. Außerdem kann der kunde darauf bestehen dass du die sachen die du für ihn entwickelt hast nirgenswo verwendet werden dürfen. Das kenne ich ganz gut da ich zur zeit sowas mit einem kunden von mir habe. Und ich informiere mich schon lange wie man am besten das meiste daraus holen kann. Es ist nicht so einfach.
Bei standardsoftware sieht es anders aus.