bmp2jpg
-
ahoi leutz,
habe mal mit hilfe von suchen alles abgeklappert was hier im board stand, aber nirgends wird die frage entgültig geklärt und die links zu seiten sind teilweise offline oder ...
also ich möchte gerne mittels einer funktion sagen wo eine Bitmapdatei liegt und daraus eine jpg haben.. oder auch gif .. irgendwas was schön klein ist
wenn jemand ne classe oder so hat dann bitte sagen woher
-
Benutzt du MSVC??? Wenn ja mal nach OleLoadPicture schauen. Ist aber an sich keine C++-Frage. Wenn du reines C++ haben willst musst du AFAIK selber schreiben, da ich keine LIB in reinem C++ kenne (muss nicht heißen, dass es keine gibt). Formatbeschreibungen findest du zur Not auf http://www.wotsit.org/
-
vielleicht hilft das ? http://openil.sourceforge.net/features.php
Das kann wenn sein muss sogar "Doom graphics" -> "jpg"
-
?????????????????????????????????????????
-
Thread verschoben ins Rund um die Programmierung Forum. Rund um die Programmierung
-
is doch noch hier
-
Falls du Windows benutzt: Schau mal in die WinAPI-FAQ. Da steht, wie du ein JPG-Bild auf einem Fenster darstellen kannst (ich glaub, das geht mit OleLoadPicture()). Ebenso kannst du dir ein Memory DC (Device Context) erstellen mit CreateCompatibleDC(), dann ein dazu kompatibles Bitmap per CreateCompatibleBitmap(). Dieses selektierst du dann in das DC per SelectObject() und zeichnest das JPG in das DC. Danach holst du dein Bitmap wieder aus dem DC, und voilà... in dem Bitmap ist jetzt das JPG-Bild gezeichnet. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
-
ahoi,
soll unabhängig vom Betriebssystem sein.
-
Dann wirst du wohl nach LIBs Ausschau halten müssen.
-
ahoi,
gib ma'n link.
-
sachmal @murx dachschaden oder was? das mein thread .. habe den anstand und wähle gefälligst nen anderen nick!!! oder ich sollte mich regestrieren
!!zwar unwichtig, aber das hier meine erste antwort!!also ich möchte kein jpg lesen, sondern ein vorhandenes BMP als JPG speichern .. soll heissen .. nirgends darstellen, sondern einfach ein bmp was auf festplatte liegt zusätzlich als jpg ablegen oder halt ein anderes format was klein ist .. die grafiken sind max 16 farbig aber sehr gross.
brauch es in VC++ und OHNE mfc.
-
was spricht den gegen DevIL ?
-Conversion between all formats and datatypes (including palettes).
-Automatic conversion when saving images if needed.
-
jo musste erstmal posten und habe dann erst den link gecheckt .. sobald ich mein grösseres prob beseitigt habe werde ich die zips mal entpacken .. auf jedenfall danke für den super link ..