Windows Skripting Host,Automatisierung!!

• Hi,

ich bin jetzt so bei Amazon umhergesurf da ich ein Weiterbildungsbuch für C++ suchte. Habe aber dann ein Buch gefunden um Windows 2000 Server bzw. Windows NT Server zu automatisieren mit Windows Scripting Host. Dies würde mir als Systemadministrator gerade recht kommen.

Jetzt wollte ich einmal Fragen was dieses Windows Scripting Host ist. Eine eigene Programmiersprache oder Visual Basic Applications bzw. Visual Basic Scripts???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Mahlzeit!

Der WSH ist ein Server im Windows mit dem es möglich ist Automatitions-Skripte auszuführen, vergleichbar dem SSH unter Linux. Er ist unter Windows das, was die Autoexec.bat unter DOS ist. Nur statt Batchdateien laufen im WSH Skripte.

Grundsätzlich sind Skripte sprachenunabhängig, in der Praxis wird aber unter Windows überwiegend VB verwendet. Andere wäre z.B. Perl oder JavaScript.

Es ist gerade für Windows-Systeme im AWI Verlag www.awi.de eine neue Fachzeitschrift erschienen - "Skripting Administrator'. Allerdings verflucht teuer! - Die 16 Seiten Hochglanzpapier kosten 16,- €.

cu

P84

• Original erstellt von Prof84:
    **Der WSH ist ein Server im Windows mit dem es möglich ist Automatitions-Skripte auszuführen, vergleichbar dem SSH unter Linux. Er ist unter Windows das, was die Autoexec.bat unter DOS ist. Nur statt Batchdateien laufen im WSH Skripte.

Grundsätzlich sind Skripte sprachenunabhängig, in der Praxis wird aber unter Windows überwiegend VB verwendet. Andere wäre z.B. Perl oder JavaScript.**

Hmm, kann es sein, dass Du keine Ahnung hast wovon Du redest? 😕
    Weißt Du, was SSH ist? Weißt Du, was Autoexec.bat ist/ war? Irgendeine Ahnung was der WSH sein könnte?

Klingt für mich nicht so.

• Original erstellt von nman:
    Klingt für mich nicht so.

Och ... das macht nichts!

[ Dieser Beitrag wurde am 21.02.2003 um 19:10 Uhr von Prof84 editiert. ]

• Der vergleich mit SSH ist eigentlich nicht so richtig. Eher mit den Shellscipts in UNIXBASEDSYSTEMS.

WSH ist eine Skriptengine welche standardmäßig BCS und JScipt unterstützt.

Das Windows ein KlickiBunti System ist wird hier vieles auch Klickibunti gemacht.
    Es gibt aber Situationen wo Scipte effizienter sind und nicht eine derartigen Resourcenverbraucht haben wie die Administrationstools von WINDOWS.

Solche Scripte können alle ActiveX-Controls ansteuern. Uns was sie weiter können das sieht man daran was ActiveX kann. Fast alles im System Manipulieren.

• Original erstellt von Unix-Tom:
    **Der vergleich mit SSH ist eigentlich nicht so richtig. Eher mit den Shellscipts in UNIXBASEDSYSTEMS.

WSH ist eine Skriptengine welche standardmäßig BCS und JScipt unterstützt.
    **

Mhhhmm, ok ... Passt besser! 😉

'BCS'?!? 😕 - Du meinst wohl VBS.

cu

P84

• Ja. Sorry verschrieben.

Anmelden zum Antworten