XML vs INI
-
Hi,
ich wollt mal fragen was ihr für Konfigurationsdateien als am besten empfindet (bitte mit Begründung)
XML oder INI?
-
xml
-
bitte mit begründung!
-
weils besser ist
-
such mal hier im forum nach xml hier gabs ein paar schöne diskusionen zu.
dann weist du auch wieso xml statt ini
-
@Dimah:
haste URL? bei der Suchfunktion find ich nix besonderes
-
Also ich verwende ini-Dateien, da ich keine binären Daten speichere, die Daten nicht von fremden Applikationen weiter verarbeitet werden müssen (oder gar vom User), ich unter Windows unterwegs bin und jeder Zielcomputer ASCII ohne Probleme versteht, es fertig API-Funktionen für gibt und die Dateien so gut wie keinen "Overhead" haben.
-
Unter Windows am besten in der Registry
-
Original erstellt von <a>:
Unter Windows am besten in der RegistryIch benutz auch toll die Registry für Savegames, Spielerdaten und Menüdaten!
-
sowas speichert man binär
-
ich nehm alles zurück!
-
-
Original erstellt von <binary>:
sowas speichert man binärKannst du mir mal verraten wie du was auf einem System nicht binär speichern willst, dass nur 0 und 1 versteht?
-
du weißt doch genau wie ich das meinte
ärger mich nicht :p
-
Original erstellt von <binary>:
ärger mich nicht :pÄrger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger.
-
Ich benutze für Einstellungen eine INI-Datei.
Warum?
MOD im Linux/Unix-Forum und dort wird fast jede Konfig. mit Textdateien erledigt.
Vorteil: Der User kann diese Dateien einfach selbst ändern.Ich erinnere nur an viele Zeitschriften:
"Wenn sie die und die Einstellung für das Programm machen möchten dann gehen sie in die Regitry unter HKCU/Software/.......... und ändern sie denWert auf das und das und achten die darauf das sie den und den Wert nehmen sonst funktioniert ihr Windows nicht mehr."Und soetwas finde ich zum ....
-
Regitry ist doch so oder so scheisse für programme! die ist doch schon vollgemüllt genug von anderen programmen z.B. von EA Spielen
-
Ich benutze für Einstellungen eine INI-Datei.
Warum?
MOD im Linux/Unix-Forum und dort wird fast jede Konfig. mit Textdateien erledigt.
Vorteil: Der User kann diese Dateien einfach selbst ändernDas sehe ich ganu genauso. Wenn man die Einstellungen einigermaßen venünftig benennt, ist das ganze sogar halbwegs selbsterkärend. Einziges Argument führ die Registry, ist der, das man das "einfache" Kopieren der Software so ganz simpel unterbinden kann -> Key nicht da - App läuft nicht.
Aber eigentlich kann ich gar nicht mitreden, da ich noch nie mit XML für Speicherung für Konfigurationseinstellungen gearbeitet habe. da werde ich mich wohl mal kundig machen müssen....
-
Original erstellt von Luckie:
[quote]Original erstellt von <binary>:
[qb]ärger mich nicht :pÄrger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger, ärger.[/QB][/QUOTE]
lol du heisst puff? ich verkneif mir jetzt mal... :p
-
Wenn du meinst, du könntest mich damit in irgendeiner Weise treffen, da muß ich dich enttäuschen. Ich leben schon zu lange mit dem Namen, als dass mich sowas treffen könnte.
*Luckie der über so was steht*