Projekt: Jobdatenbank



  • Fragen über Fragen...

    Hallo erstmal an alle,

    jemand von ner Werbefirma hat mich heute mit etwas konfrontiert.
    Es geht um folgendes: Jobdatenbank als Programm zum offline durchsuchen ( und was man so mit ner DB macht ) und mit LiveUpdate-Funktion um von nem Server aktuelle Jobangebote zu holen. Das sind erstmal nur die Eckpfeiler.

    Frage 1: Was kostet sowas in der Regel?

    Dann mal zum BCB.
    Wie kann ich da mit ner DB kommunizieren (ich meine man muss doch SQL-Abfragen stellen können)?
    Kann ich da eine SQL-DB einbinden oder wie läuft das?
    Sybase oder SQL würde ich bevorzugen, da ich mich damit recht gut auskenne.

    Dann das LiveUpdate?
    Ist es kompliziert ne Verbindung mit nem SQL-Server im Netz aufzubauen und da Abfragen zu machen? Gibt es Kompos, die mir sowas günstig ermöglichen?

    Ich hör an der Stelle erstmal auf und hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich soviele Fragen auf einmal stelle. Und ich wollts auch extra in dieses Forum schreiben, da ich es, wenn ich das übernehme, mit dem BCB realisieren würde.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig auf den rechten Weg helfen und mal ganz offen Eure Bedenken und Gedanken schildern.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt!

    MfGr,
    mid



  • Nee nee, das ist mir viel zu allgemein, das geht ab nach "Rund um".

    Zum Thema Datenbank und BCB findest du im VCL-Forum und in der FAQ etliche Beiträge, konkrete Fragen kannst du dan auch dort wieder stellen.

    PS. Du solltest hoffen, dass dein potentieller Auftraggeber hier nicht mitliest, da du ja (nicht beleidigend gemeint) offensichtlich null Ahnung von der Materie hast. 😉



  • ODBC ist eine Allgemeine/Standardisierte Schnitstelle zum ansteuern von Datenbanken, die meisten Datenbanken haben aber noch proprietäre Schnitstellen.

    Du kannst das Projekt eigentlich relativ simpel gestallten, wenn du das so machst, dass du eine fertige Embedded DB benutzt (also eine kleine Datenbankanwendung), du lädst einfach alles aus der Original DB in die Embedded DB und dann fungiert dein Programm nur noch als GUI für die SQL Anfragen an die Embedded DB.



  • PS. Du solltest hoffen, dass dein potentieller Auftraggeber hier nicht mitliest, da du ja (nicht beleidigend gemeint) offensichtlich null Ahnung von der Materie hast. 😉

    Keine Angst, ich fühle mich niocht beleidigt. Ich weiß ja selbst, dass ich noch keinen "Pfad zum Ziel" leuchten sehe. Aber wenn man sich schon davon abschrecken lässt, dann braucht man ja gar nicht erst anfangen.

    Was mir noch fehlt ist einfach ein Überblick über die Schnittstelle zwischen DB und Applikation. ICh kenne mich sehr wohl mit DBs, Abfragen (über SQL) und Normalisierung etc. aus. Und auch mit dem BCB hab ich schon n paar mal was gemacht, das sicherlich nicht das schlechteste war.

    Wenn ich zu unkonkrete Fragen gestellt habe, sorry.
    Aber ich wollte ja auch erstmal nur hören, wie es allgemein aussieht.
    Ich werde vielleicht bald konkreter. 😉

    Also wer was hilfreiches beitragen möchte, ich stehe dem offen gegenüber.
    Danke!



  • Original erstellt von Midnighter:
    **Fragen über Fragen...

    Frage 1: Was kostet sowas in der Regel?

    mid**

    Ich kann dir zwar deine Kosten nicht sagen, da ich deine Stundensatz nicht kenne aber würde ich das realisieren müssen würde ich auf 8 Stunden setzen.
    Ich alles recht easy. Schwieriger würde es mit HTTP, etc werden aber das sind nur DB-Abfragen.


Anmelden zum Antworten