COM Documentation
-
Hallo Leute!
ich suche ne COM dokumentation.
eigentlich brauche ich nur infos über
Word.Application
und
Excel.Applicationkennt jemand gute ressourcen, ausser der MSDN?
danke!
-
Hi Shade,
für Office-Produkte nutzt Du am besten die VBA - Dokumentation der Applikationen.
Dann musst Du nur noch die COM-Schnittstellen über die für deine Programmier- oder Skriptsprachen üblichen Weise analog ansteuern. Ist bei M$ schlecht dokumentiert. Stimmt.cu
P84
-
http://www.codeproject.com/com/xoffice.asp
Da giebt es auch noch einige andere Artikel über Office Steuerung mittels COM. Ich habe aber seinerzeit abgebrochen, da ich nicht "fließend" VB spreche.
-
ich habe da mal gleich eine Frage:
appWord.Selection.GoTo wdGoToBookmark, Name:="empfaenger"
das ist doch das selbe wie
$appWord->Selection->GoTo(-1,1,1,"empfaenger");oder bin ich blind?
danke, für die Links!!
-
COM ist schon irgendwie komisch.
wenn man einen parameter nicht angeben will/muss, dann darf man nicht den default value angeben, sondern muss ein NULL-Objekt angeben.
In PHP wäre diese eine Instanz von VARIANT
-
Aha ... PHP nehme ich an ...
Dann nimm auch dies: http://www.phpbuilder.com/columns/alain20001003.php3
Zur Frage:
In der MS Word Obj lib V8.1 habe ich in der IDL folgenden Eintrag gefundentypedef enum { wdGoToBookmark = -1, wdGoToSection = 0, wdGoToPage = 1, wdGoToTable = 2, wdGoToLine = 3, wdGoToFootnote = 4, wdGoToEndnote = 5, wdGoToComment = 6, wdGoToField = 7, wdGoToGraphic = 8, wdGoToObject = 9, wdGoToEquation = 10, wdGoToHeading = 11, wdGoToPercent = 12, wdGoToSpellingError = 13, wdGoToGrammaticalError = 14, wdGoToProofreadingError = 15 } WdGoToItem; typedef enum { wdGoToFirst = 1, wdGoToLast = -1, wdGoToNext = 2, wdGoToRelative = 2, wdGoToPrevious = 3, wdGoToAbsolute = 1 } WdGoToDirection;
Wie Du da ran kommst weißt DU?!
VC6.0 Extras->OLE/COM Katalog->"Menue 3 rote Pfeile anklicken"->MS Word Obj lib V8.1VBA-Doku haste ja gesehen.
Nö! Sieht doch ganz ordentlich aus ...
cu
P84
-
thx, den link kannte ich zwar schon, aber der C++ Source Code wird mich retten.
vielen dank!
Warum ist COM eigentlich so schlecht dokumentiert? Oder such ich nur immer nach den falschen Stichwörtern?