INSERT QUERY an Datenbank
-
Hallo ihr,
Ich kann mit MySQL++ nun Tabellen erstellen, aus Tabellen lesen und somit habe ich geglaubt, dass das SCHREIBEN in Tabellen genauso einfach sein sollte.
Ist es aber nicht, denn egal, welche Form von INSERT Query ich an meine MySQL-Datenbank schicke: Es passiert leider genau garnichts.Ich verwende folgenden Quelltext, der ohne Fehler compiliert wird:
...mysqlpp::Connection conn(false); if(conn.connect(db,server,user,pass)) { mysqlpp::Query q = conn.query(); q << "INSERT INTO 'engineering'.'boxes'('name', 'description') VALUES ('ich schon', 'ich nicht!')"; q.execute(); }...
Doch in der Tabelle 'boxes' entstehen weder im Feld 'name' noch in 'description' neue Werte.
Dennoch gibt auch q.execute() zurueck, dass der Eintrag erfolgreich gemacht wurde.Leider werde ich aus der 30 Seiten Dokumentation auch nicht schlau, weil die einfach mit dieser Klasse 'Stock.h' arbeitet und garkeine Insert Queries benutzt, sondern das irgendwie mit q.insert(value) oder so macht...
Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen
Bis dann
David :xmas1: :xmas2: :xmas1: :xmas2:
-
777 schrieb:
q << "INSERT INTO 'engineering'.'boxes'('name', 'description') VALUES ('ich schon', 'ich nicht!')";
=>
q << "INSERT INTO `engineering`.`boxes`(`name`, `description`) VALUES ('ich schon', 'ich nicht!')";
-
Mach mal die Hochkomas weg wenn es sich nicht um werte sonderen namen handelt.
Nur CHARWERTE gehören in Hochkomas obwohl es auch bei INT etc. funktioniert.
.
-
Ist ja mal voll der Hammer
Ihr habt mein Problem mal wieder geloest... ich glaube ich bin einfach nicht
zum Programmieren gemacht.
Ueber solche Kleinigkeiten denke ich nie nach und zerbrech mir Stunden den Kopf...Ich weiss garnicht, was ich ohne das Forum hier waere :xmas1: :xmas1: :xmas1:
-
Programmieren lernt man auch nicht durch Forum sondern du stundenlanges lesen der DOCU. In diesem Fall MySQL.
Vorallem aber: Wenn man SQL schreibt dann sollte man den Syntax kennen denn das kann schnell zu einer SQLINJEKTION oder gleich schlimm, löschen der DB führen.