Schrittmotoransteuerung
-
will über Parallelschnittstelle mit ADIO.sys 2.1 -Interfacekarte mit zwei Schrittmotoren eine Parabolantenne der Sonne nachführen und dann Sonnenenergie im Garten nutzen; nur eine Spielerei, habe aber keine Lust, Programmieren an völlig "unsinnigen" Beispielen zu vertiefen.
Bin kein Technikfreak, will's aber trotzdem versuchen.
Hat jmd. so was schon mal gemacht oder kann mir Tips geben?
Danke im voraus,
Gruß
Helma
-
da du in java gepostet hast, habe ich mir heute morgen ein paar sachen dazu angesehen...
hier stehen ein paar interessante dinge zu schrittmotoren.. http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/03/Schrittmotoren/schrittmotoren.html
sehe, daß du auch unter c++ gepostet hast, also passt das schon.sie machen das ansprechen mit c++ und die gui mit java.. so ich überflogen habe.
wahrscheinlich bist du aber schon weiter.. würde mich interessieren, ob es hinhaut
ps: habe mir dann noch die Java(tm) Communications angeschaut und mal installiert, weiß nicht, wie weit man damit kommt. ...
[ Dieser Beitrag wurde am 26.02.2003 um 15:38 Uhr von elise editiert. ]
-
das habe ich mir zu java und comm nochmal angeschaut.. ist zwar fischertechnick (gibts ja auch für lego.. der große streit )
aber ein paar sachen sind eventuell interessant
http://www.vorlesungen.uni-osnabrueck.de/informatik/robot00/index.html[ Dieser Beitrag wurde am 26.02.2003 um 21:46 Uhr von elise editiert. ]
-
Danke für die Antworten; besonders der Teil über Fischer-T. könnte ganz hilf-/lehrreich sein, auch wenn ich ein anderes interface verwende.
Helma
-
Hi!
Wie kann man den Mit einer Parabolantenne Sonnenenergie erzeugen?
Ich möchte dir da nicht reinreden aber nimmt man dafür nicht besser Sollarzellen?
Oder Hast du die auf die Antenne Geklebt?
Ansonsten Hätte ich schon interesse sowas auch mal zu versuchen,allerdings würde ich dafür keinen schrittmotor nehmen.
Der Rechner für die Software würde wohl mehr strom verbrauchen als erzeugt würde.
Aber eine kleine selbsgebastelte schaltung und ein (oder zwei wenn die Höhe auch verendert werden soll) normale(r) Motor(en) müßten da schon reichen.Hätte aber auch mal lust sowas zu basteln !
Prinzipiell sollte es nicht so schwierig sein so eine schaltung zu basteln wenn du intresse hast kannst du dich ja melden.
-
ich denke nicht dass es darum geht, Strom zu erzeugen. Parabolspiegel nutzt man, um Parallelstrahlen zu Brennpunktstrahlen zu machen. Ich glaube nicht, dass handelsübliche Solarzellen die Temperatur im Brennpunkt aushalten würden, auch glaube ich nicht, dass sie da irgendwie Dampf erzeugt und den auf eine Turbine leitet
Aber man könnte nen Kochtopf oder so drüberhängen.Ein normaler Motor wär sicher denkbar, gibts denn da Getriebe die den auf 1 Umdrehung/Tag runterbremsen können?
-
@Bashar: An solche habe ich jetzt nicht gedacht und dachte deswegen an Solarzellen. ein getriebe kann man dafür bestimmt zusammenstellen aber wer sagt denn das der motor den ganzen tag laufen? Er kann doch auch immer Kurz eingeschaltet werden um das ganze neu auszurichten. Sie Sonne ist doch nicht die schnellste und der Brennpunkt verschiebt sich ja auch nicht ganz so schnell. Alle Paar Minuten den Motor kurz laufen lassen und neu ausrichten solte doch auch gehen oder?
[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2003 um 10:49 Uhr von ldr-alpha editiert. ]
-
Original erstellt von ldr-alpha:
**@Bashar: An solche habe ich jetzt nicht gedacht und dachte deswegen an Solarzellen. ein getriebe kann man dafür bestimmt zusammenstellen aber wer sagt denn das der motor den ganzen tag laufen? Er kann doch auch immer Kurz eingeschaltet werden um das ganze neu auszurichten. Sie Sonne ist doch nicht die schnellste und der Brennpunkt verschiebt sich ja auch nicht ganz so schnell. Alle Paar Minuten den Motor kurz laufen lassen und neu ausrichten solte doch auch gehen oder?[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2003 um 10:49 Uhr von [qb]ldr-alpha** editiert. ][/QB]
wäre was dolles für unseren garten ... *g*
-
Original erstellt von ldr-alpha:
Alle Paar Minuten den Motor kurz laufen lassen und neu ausrichten solte doch auch gehen oder?Stimmt, ich war in Gedanken schon bei einem Regelkreis, der die Strahlungsleistung irgendwie auf die Drehzahl zurückführt
-
Original erstellt von ldr-alpha:
ein getriebe kann man dafür bestimmt zusammenstellen aber wer sagt denn das der motor den ganzen tag laufen? Er kann doch auch immer Kurz eingeschaltet werden um das ganze neu auszurichten.
[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2003 um 10:49 Uhr von [qb]ldr-alpha editiert. ][/QB]Und genau dafür würd ich einen Schrittmotor verwenden... warum schwer (mit Getriebe), wenn man es sich auch einfach machen kann?
Mit einem Schrittmotor kannst du das ganze doch sehr viel feiner justieren und auch mit der Sonne mitlaufen lassen.
Brauchst da im Prinzip doch nur eine Schaltung, die zB. jede Stunde ein paar Impulse rausgibt.
das wäre eine sehr einfache Version, die man allerdings ständig neu einstellen muss, da die Sonne ja nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort ist... geschweige denn in der gleichen Höhe.Oder hab ich da jetzt was übersehen??
Und was für vorteile hätte ein normaler Motor??
-
Für die Lösung solch eines Problehms gibt es bestimmt merere Lösungen!
Meine Währe:Zwei Analoge Motoren für Horizontal und Vertikal(Lassen sich leichter ansteuern als ein schrittmotor (ein/aus & Pollung = Richtung))
Und 5 LDRs (Lichtendfindliche wiederstände) die wie eine 5 auf einen würfel angeordnet sind!
Wenn man Licht und Schatten richtig ausnutzt kann man dafür sorgen das ein sonnenstall (Wie bei diesen Tragbaren sonnenuhren) auf den mittleren Lichtendfindlichen wiederstand fählt => Alle Motoren aus. Sollte die Sonne jetzt wandern und somit der sonnenstall auf einen anderen Lichtendfindlichen wiederstand fallen muß die schaltung nur den richtigen motor mit der richtigen Polung einschalten und der Sonnenstrall wandert wieder in die Mitte => Automatische ausrichtung auf die Sonne Ohne Ständiges Nachstellen.
Sollte dann allerdings am abent (wenn die sonne Untergegangen ist) wieder zurück zum Anfangspunkt drehen(für den Nächsten Sonnenaufgang )Ich befürchte das hat dann aber nicht mehr fiel mit JAVA zu tun
Hätte aber trotzdem mal lust sowas zu Bauen
-
Ich frage mich ob es überhaupt etwas mit Java zu tun hatte ... wärst in "Rund um die Programmierung" besser aufgehoben glaub ich.