Portscan - Filesharing und sonnstige Programme
-
Guten Abend
Also ich hab mir jetzt mal nen kleinen Portscanner geschrieben, funzt auch wunderbar, allerdings erkennt er nur Offene Ports die z.B. von nem FTP Server sind.
Auf weche Weise agieren Programme wie z.B. eMule und Konsorten? die müssten doch auch irgendwie ne Verbindung stehen haben zum Hauptserver und zu den Clients, aber wie überprüfe ich diese Ports?
Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich suche keinen Quelltext oder so, sondern nur ne Beschreibung wie es generell funktionert.Greetz
THE_FreaK
-
Indem du versuchst zu dem Port zu connecten.
-
Hab ich ja. Bei meinem FTP Server klappte das auch wunderbar, aber beim Port des Mulis klappte das z.B. nicht.
-
Wa klappt nicht. Kein connect oder was.
-
genau das. und da hab ich mich halt gefragt ob die irgendwie anders reagieren als son FTP server. Also z.B. dass die erst die verbindung acceptieren, wenn ich z.B. per UDP n Packet schonmal hinsende und mich quasi ankündige.
-
Wenn die per UDP arbeiten, dann musst du anders scannen, als bei TCP, da UDP ein Verbindungsloses Protokoll ist außerdem erhält man die Fehlermeldungen per ICMP. Schau dir am besten mal die UDP RFC an, wenn du dich dafür interessierst.
-
Das UDP Verbindungslos is weis ich ja War auch nur als Fantasiebeispiel gedacht wie der Muli vllt. arbeiten könnte.