Welchen vorteile bringt es eigentlich (Java & .NET)

• wenn man ne eigene platform definiert und die programme dan drauf laufen läst? (also der "interpreter")
    könnte man nicht genau so gut eine compilier schnittstelle definieren?
    programme werden dann als verschlüsselte quellcode dateien ausgeliefert und bei der instalation compiliert.
    natürlich ist kein system unknackbar und die leute würden an den quellcode kommen. (man könnte den code etwas verunstalten so das sie genau so schlau draus werden wie aus asm)
    ok das ist ein grund, aber was sind die andern? es kann doch nicht sein das sun und ms so ein aufwand treiben, die speed einbüssen in kauf zu nehmen dafür.
    z.b. java war zu anfang 20 mal langsammer wegen den interpreter

also wozu das ganze?

wegen den sandkasten prinzip? sehe ich kein hindernis das auch auf ein compilier zu ermöglichen

weil das compilieren lange dauert? muss es nicht, heut zu tage gibt es aber ander schwerpunkte

der vorteil wäre ganz klar laufzeit speed, ich meine kuckt euch doch mal den aufwand an den sun und ms treiben um ihre byte codes schnell zu machen,

[ Dieser Beitrag wurde am 03.03.2003 um 23:14 Uhr von Dimah editiert. ]

• Original erstellt von Dimah:
    **
    könnte man nicht genau so gut eine compilier schnittstelle definieren?
    programme werden dann als verschlüsselte quellcode dateien ausgeliefert und bei der instalation compiliert.
    **

Sag mal genauer, was du unter dieser Compiler-Schnittstelle verstehst. Letztendlich kann man Java-Bytecode ja auch als "verschlüsselten Quellcode" ansehen. ...und es gibt ja auch ne ganze Menge Bytecode-To-Native-Code Compiler.

Beispiele :

...und interpretiert wird selbst bei der aktuellen Sun JVM fast nichts mehr. Das wird alles "just in time" kompiliert. Nur halt bei jedem Programmablauf neu und nicht nur einmal bei der Installation.

😕 (Ich bin etwas verwirrt. Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden)

• @Dimah
    was du vorhast hört sich so an, wie das was dotNIX und Java bereits machen, nur dass du es beim installieren compilieren willst und nicht mehr jitten, so also den Vorteil hast, dass der Programm start schneller ist

Anmelden zum Antworten