Job als Programmierer ?
-
Hi,
Also ich würde später gerne in die Informatikbranche gehen, wie es derzeit aussieht am ehesten als Programmierer !
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Assi für Wirtschaftsinformatik...
Die Ausbildung ist ganz gut und nicht ganz einfach, aber:
Kann ich mich nach den 2 Ausbildungsjahren mit dem Abschluss als Assi für Wirtschaftsinformatik als Programmierer bewerben ?
Ich würde mich natürlich dementsprechend autodidatisch weiterbilden !
Hätte ich da eine Chance oder müsste ich noch extra eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwedungsentwicklung machen ?Danke und Tschö
-
Original erstellt von Falky:
Ich würde mich natürlich dementsprechend autodidatisch weiterbilden !Das wird ohnehin erwartet, damit würde ich keine Werbung machen.
Original erstellt von Falky:
Hätte ich da eine Chance oder müsste ich noch extra eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwedungsentwicklung machen ?Ich denke, daß dies auf ähnlicher Ebene liegt und ausreicht, allerdings wohl eher bei kleineren Firmen als bei Großen. Wobei das alles noch diffus ist... wie viele Stellenangebote hast Du schon gesehen, wo fertige(!) FI/AEs gesucht wurden??? Richtig... es gibt noch kaum welche... daher sind da die Querhürden auch noch nicht so hoch. Kann sein, daß das in 5 Jahren anders ist. Also letzte Ausfahrt Brooklyn für Quereinsteiger!
-
wo wir gerade beim Thema sind:
Ich wäre nach der Ausbildung einem Informatikstudium nicht abgeneigt, jedoch hab ich kein Abi
Gibts da noch eine Möglichkeit studieren zu können ?
-
Fernuni Hagen
-
@Falky: Möglichkeiten gibts immer. In Bayern beispielsweise gibts die Möglichkeit eine Fachoberschule (FOS) nach der Berufsausbildung (mit entsprechender Berufspraxis) zu besuchen. Dein Einstieg wäre dann direkt in einer 12-te Klasse. Mittlere Reife muss man denke ich mitbringen. In anderen Bundesländern wird es ähnliche Regelungen geben.
-
Ja mit Fachhochschulreife.
Dann kanst du an einer FH in vollzeit oder Berufsbegleitent Betriebswirtschaftslehre mit der FR Wirtschaftsinformatik oder Informatik studieren. Werde ich auch so machen.
Im Übrigen sieht es als Assistent( schulisch) nicht so rosig aus, besser wäre eine betriebliche ausbildung zum Informatikkaufmann oder Fachinformatiker.
Mit dem Abschluss Dipl.Kfm./Dipl.Betriebswirt oder Dipl-Inf dürften dir alle Türen offen stehen. Und du kannst auch noch einen oben drauf setzen, indem du einen internationalen Abschluss machst wie MBA oder MIS.
-
Original erstellt von <CSer>:
Fernuni Hagen... hat die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie eine normale Uni (sonst wäre der Abschluß ja nicht identisch).
Also, nix Abi, nix FernUni.