Bios zugriff per C++
-
was sollen den illegale Programme sein? Programme für die man keine Lizenz besitzt?
/me dachte immer es gibt keine illegalen Programme (darüber streitet man sich doch auch bei DeCSS)
-
Original erstellt von kingruedi:
**was sollen den illegale Programme sein? Programme für die man keine Lizenz besitzt?/me dachte immer es gibt keine illegalen Programme (darüber streitet man sich doch auch bei DeCSS)**
Damit meine ich Programme, die das Gesetz nicht beachten und die Programmierer sich durch Computersabotage (§303b StgB) oder anderem strafbar machen. Illegale Programme wären "Trojanische Pferde", jede Art von Viren und andere Tools.
-
nein, nur die Anwendung ist strafbar! Weder das Programm, noch das schreiben eines solchen Programmes!
-
Bezüglich BIOS-Flash:
nicht "aflush.exe", sondern "aflash.exe".
-
Original erstellt von kingruedi:
nein, nur die Anwendung ist strafbar! Weder das Programm, noch das schreiben eines solchen Programmes!Hängt das nicht irgendwie mit dem Programmierer zusammen?
-
Natürlich, wenn jemand einen Virus schreibt, dann will er ihn auch idr. einsetzen. Aber trotzdem ist das programmieren eines Virus nicht strafbar. Der kauf einer Waffe ist ja auch nicht strafbar (okay, ist ein schlechter Vergleich, weil man dafür ja einen Schein braucht, fürs programmieren (noch ;)) nicht :))
-
Beispiel:
Wenn jemand einen Trojaner ins Internet stellt, den er programmiert, dann kann es doch nicht sein, dass nur der sich strafbar macht, der es herunterlädt und es benutzt.
-
nein, nur der der es benutzt macht sich strafbar, nicht der der es runterlädt
Ich versteh aber nicht wo da dein Problem ist. Ich bin froh deswegen, stell dir mal vor jemand verklagt dich, weil du ein Programm geschrieben hast, was vielleicht mit ganz positiven Absichten veröffentlicht wurde, aber mit ein paar veränderten Zeilen eine "Bombe" ist und Computer lahm legen kann.
Naja, trotzdem ist man wohl nicht davor geschützt verklagt zu werden http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.03.03-004/
-
Ich weiß gar nicht, warum mir das hier nicht schon früher eingefallen ist. Ich hab vor einiger Zeit ich damit angefangen im Internet nach diesem Thema zu "googlen".
Ich bin auf ein QBasic bzw. QuickBasic- Programm (um es zu kompilieren) gestoßen, dass einen Zugriff auf das BIOS hat, sofern es das AMI BIOS ist:seed = reg(0) AND &HF0 PRINT "Calculating." FOR count = 1 TO 6 PRINT "."; bioschar = reg(count) decchar = 0 IF bioschar <> 0 THEN DO decchar = decchar + 1 pass = 0 FOR bit = 0 TO 7 IF (&HC3 AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit AND (seed AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit THEN pass = (pass + 1) MOD 2 END IF NEXT bit seed = INT(seed / 2) + pass * 128 LOOP WHILE seed <> bioschar bpass$ = bpass$ + CHR$(decchar) ELSE count = 6 END IF NEXT count
Nach dem Tutorial, wo der Code hier drinstand, berechnet es das Passwort des BIOS.
Dos kann mit einigen kleinen Tricks auch auf das BIOS zugreifen, mittels "debug". Wenn man das mit system() von C++ kombiniert, sollte das glaub ich gehen.
debug o 70 2E o71 FF Q
Das muss man im Dos eingeben, und das BIOS ist gelöscht (und es funktioniert mit allen BIOS Typen). Ich habs noch nicht ausprobiert, wie man das mit system() kombinieren kann.
QBasic bzw. QuickBasic verschafft uns eine weitere Möglichkeit auf das Bios zuzugreifen, diesmal das Bios zu löschen:
10 OUT &H70,17 20 OUT &H71,0
Mit Assembler kann man natürlich auch darauf zugreifen. Vielleicht kann man das ja mit C++ kombinieren, soweit ich weiß geht das, hab aber keine Ahnugn davon:
mov dx, 070h mov al, 02Eh out dx, al inc dx xor al, al out dx, al
Dieser Code bewirkt ebeenfalls das das Bios gelöscht wird (zumindest alle Daten verloren gehen, die dort gespeichert wurden).
[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 09:49 Uhr von pAngel editiert. ]
-
das Programm debug schreibt übrigens einfach nur die Opcodes in den Speicher und führt sie aus, also kann man gleich inline Assembler nehmen. Aber ich denke, dass man sich doch sehr mit dem BIOS auskennen muss, was man benutzt