Seitenlänge eines Dreiecks berechnen
-
Hi! Ich möchte bei einem Dreieck die Länge einer bestimmten Seite herausfinden. Das Dreieck kann ein Rechtwinkliges Dreieck sein, was es aber meistens nicht ist, daher fällt Pytharguas weg. Gegeben sind die Positionen der drei Ecken im 2-Dimensionalen Koordinatensystem. Nun möchte ich anhand der Ecken A,B und C die seite c herausfinden. Leider hatten wir dieses Thema noch nicht in der Schule, darum bitte ich euch um Hilfe! Danke!
-
Code-Walker schrieb:
Gegeben sind die Positionen der drei Ecken im 2-Dimensionalen Koordinatensystem.
Naja, damit hast Du doch schon gewonnen. Nimm die zwei Endpunkte der Seite, die Dich interessiert. Zeichne in Gedanken vom einen Punkt ausgehend eine Linie genau nach oben/unten, vom anderen ausgehend genau nach links/rechts, bis die beiden sich treffen. Was hast Du dann? Ein rechtwinkliges Dreieck!
-
Danke, mir fällt aber gerade auf, das es für meine Zwecke viel einfacher ginge, und eigentlich nur 2 Punkte benötige. Ich habe Punkt A und B und möchte die Entferung der Beiden Punkte zueinander bestimmen. Wie könnte ich das machen?
Entschuldigt das ich solch lächerliche Fragen stellen, anscheinend hat unser Mathelehrer so einiges verpasst uns bei zu bringen. Sry!
Wenn ich keine wahl habe würde ich dann einfach einen dritten Punkt setzen, wodurch dann ein Rechtwinkliges Dreieck entsteht, aber ich versuche es auf einem möglichst schnellen Weg hin zu bekommen.
-
Code-Walker schrieb:
Danke, mir fällt aber gerade auf, das es für meine Zwecke viel einfacher ginge, und eigentlich nur 2 Punkte benötige. Ich habe Punkt A und B und möchte die Entferung der Beiden Punkte zueinander bestimmen. Wie könnte ich das machen?
Genauso wie oben beschrieben.
Wenn ich keine wahl habe würde ich dann einfach einen dritten Punkt setzen, wodurch dann ein Rechtwinkliges Dreieck entsteht, aber ich versuche es auf einem möglichst schnellen Weg hin zu bekommen.
Genau.
edit: quote richtig schreiben ist schwer...
-
oder in kurzform ausgedrückt:
Abstand=Wurzel((x1-x2)2+(y1-y2)2)
-
Schön, dass Du Code-Walker die Möglichkeit nimmst, das selber rauszufinden
-
Hat er nicht, habe das schon längst in meinem Code eingebaut
-
Code-Walker schrieb:
Pytharguas
-
omg... schrieb:
Code-Walker schrieb:
Pytharguas
-
bin auch neuund komme mitdergesammten forel nict klar,,
bin schon älteres baujahr und habe so meine schwerigkeiten mitWurzelrechnungen undCo
;/
wer ist so nettund kann mir bei der brrechnung eines gleichschnekeligen dreiecks helfen wo ich nur die seiten "a" und "b" habe und wissen möchtewie lang "c" ist..
mit verbunden grüssen christian aus wien
-
-
christian590 schrieb:
eines gleichschnekeligen dreiecks [...] wo ich nur die seiten "a" und "b" habe und wissen möchtewie lang "c" ist..
0 < |c| < |a + b|. Ohne eine weitere Angabe geht's nicht genauer.
Gruß
-
weiss man denn, welche von den seiten einer der gleichen schnekel ist?
-
sin γ/2 = c/2 / a | *a
c/2 = sin γ/2 * a |*2
c = sin γ * a
but you need gamma ! ! !
EDIT:
deletedEDIT2:
maybe
γ = 180° - 2*α
but then you need alpha ^^
hmmm...