Zahlensysteme
-
Hallo Folks,
ich meld mich mal mit einer vielleicht dummen Frage! *g*
Es geht um die Konvertierung von Dezimalzahlen in Binärzahlen!
Bei 8Bit Zahlen gibts auch keine Probleme!
Nur wenn die Zahlen größer werden als 8Bit
Ich suche nun einen schnellen Weg, um das mit der Hand (also selber mit der hand schreiben *lol*) umrechnen zu können.
Vielleicht habt ihr da ja so einen kleinen Trick den ihr mir verraten wollt.Also ich hoffe auf eure Hilfe
-
Programm schreiben
Oder zb http://www.usbyte.com/common/Binary%20number%20conversion.htm
nach 1/2 Minute Googlesuche gefunden
-
Rest 73 : 2 = 36 1 ^ 36 : 2 = 18 0 | 18 : 2 = 9 0 | 9 : 2 = 4 1 | 4 : 2 = 2 0 | 2 : 2 = 1 0 | 1 : 2 = 0 1 |
Die dez. Zahl 73 lautet also im Binärsystem 1001001
Das Beispiel war irgendwie nicht ganz ideal gewählt, da hier beim Lesen von oben und unter jeweils das gleiche rauskommt Du musst aber immer von unten her lesen
-
erstma danke flenders. aber das hornschema war mir ja bekannt.
dieser ganze divisionsalgo is mir aber zu aufwendig!
rechne doch sowas mal mit einer 16 oder 32 bit zahl durch..danach glühen dir die hände *g*
naja mir is nur der weg über die entsprechend größere Zweierpotenz eingefallen..aber vielleicht kennt ja noch jemand n besseren weg
-
hmm naja gut, nach ner knappen stunde suchen mus ich sagen, es scheint echt nur mit division oder substitution zu gehen.
naj egal muss ich halt durch :o
-
Das heißt doch nicht hornschema, oder? Ich kenn nur das HORNER-Schema, um eine ganzrationale Funktion um einen Grad zu reduzieren
Warum musst du das überhaupt von Hand machen
-
*lol* natürlich meinte ich horner schema... aber ich sollte mir mal 'ne neue tastatur kaufen. da scheinen jeden tag mehr und mehr tasten zu klemmen
Warum musst du das überhaupt von Hand machen
In der schule erlaubt man mir nicht, dass mitm Computer oder so zu machen. da musste eben alles von hand machen. kein plan warum. vielleicht wollen die lehrer sehen das du es verstanden hast. musst den fuchs fragen..vielleicht kennt der die antwort
-
Das hat nun wirklich nichts mit dem Horner-Schema zu tun.
-
Auf Zettel und Papier kannst du auch folgenes versuchen:
73 -> binär
Was ist die größte 2erpotenz, die rein passt?
64 (2^6), ziehen wir von 73 ab und notieren uns eine 1 an 7ter Stelle:
(Wir müssen Stelle Null mitzählen)1?????? 73-64 = 9
Welche 2erpotenz passt in 9?
Die 8.1001??? 9-8 = 1
Und in die 1?
Die 1 (2^0).1001001 1-1=0
Wir sind fertig. Bei diesem verfahren kann man viel im Kopf machen, aber
spätestens bei 32-Bit-Zahlen würd ich auf das andere umsteigen
-
Und es hat sehr wohl etwas mit dem Horner-Schema zu tun...