mySQL und referentielle Integrität



  • Eigentlich müsste der Betreff "fehlende referentielle Integrität" heißen, denn die bietet mySQL (bis auf die allerneueste Version?!?) nicht.
    Ich will nun eine mehr oder minder ausgeklügelte Access-Datenbank auf mySQL mit Linux als ServerOS umstellen. Da aber die ri von mySQL nicht unterstützt wird, frage ich euch, ob diese Datenbank dann mit Redundanz arbeitet. Ist dem so? Also lieber notwendige Mehrfacheinträge hinnehmen und dafür auf ri verzichten? Wenn das so ist, dann kann ich ja mein ganzes Access-Design über den Haufen werfen, einfach die erste Normalform erstellen und das wars.



  • Musst du selbst entscheiden. MySql kennt nur einen Constraint, nämlich Primary Key. Foreign Keys schluckt er zwar ohne Fehlermeldung, ignoriert sie aber komplett.

    Kennt MySql inzwischen Trigger? Damit könntest du auch RI realisieren.

    Ansonsten ist MySql ja nicht die einzige Kostenlose Datenbank die unter Linux läuft, also warum sich auf Access vs. MySql beschränken?



  • Welche Datenbank würdest du denn vorschlagen? Ich komme nur deswegen auf mySQL, weil sie einfach zu administrieren ist/sein soll und weit verbreitet ist.



  • umsonst.. dann gibts noch postgres.. aber ist auch ähnlich wie mysql

    mysql heißt, alles selber zu joinen, klar, es unterscheidet sich von access, aber mir ist es per se lieber, das alles selber in der hand zu halten



  • Kauf dir die aktuelle c't 🙂
    Hier findest du schon mal einen kleinen Auszug aus dem Artikel 😉


Anmelden zum Antworten