; oder nicht??? (Javascript)

• Hallo,
    Habe mir ein Buch gekauft zum Thema Javascript... zum lernen der Sprache... Jetzt ist mein Problem leider das nach einigen Anweisungen ";" das steht... ich kenne das von C++, bei C++ wird das zeichen benutzt um eine Zeile Abzuschließen...
    Nun is mein Problem is aber das es manchmal benutzt wird um die Zeile bzw. function zu beenden, manchmal wird es aber auch weggelassen...

Deshalb die Frage wann und wozu benutzt man in Javascript dies Zeichen ";"???

• zwerg91 schrieb:

ich kenne das von C++, bei C++ wird das zeichen benutzt um eine Zeile Abzuschließen...

Falsch. Es wird benutzt, um einen Ausdruck abzuschließen. Das ist was vollkommen anderes. Ich denke, es ist in JavaScript genau so.

• Auszug aus dem Quelltext dieser Seite:

<td align="right" class="gensmall">
                <span id="hypercell_on_link">
                    [&nbsp;<a href="javascript:hypercell('on');hide('hypercell_on_link');show('hypercell_off_link')">Hypercell ein</a>&nbsp;]
                </span>

Meinst Du das Semikolon, welches hinter show() erscheinen sollte? Wahrscheinlich kann man sich das Semikolon der letzten Anweisung bei eingebetteten Code klemmen.

• Bei JS ist ; tatsächlich optional, wenn die Zeile mit dem Ausdruck gleich enden soll. Wenn in einer Zeile mehrere Ausdrücke stehen, dann muss ein ; diese trennen.

Edit: Für genauere Informationen kannst du dir den ECMAScript-Standard angucken, Punkt 7.9.

Gruß

• Aso... hab verstanden, danke

Anmelden zum Antworten