c++ in 21 tagen/oop für dummies
-
hi
also ich habe da mal ne grundsätzliche frage.
also im moment beschäftige ich mit dem buch "c++ in 21 tagen" von james liberty (auch wenn ich der meinung bin das man das alles unmöglisch in 21 tagen lernen und vorallem begreifen kann ) und habe mir schon das buch von markus "oop für dummies" gekauft.
jetzt zu meienr frage: wenn ich diese beiden bücher durchhab und auch fast alles davon verstanden hab, denkt ihr dass ich dann soweit bin mich mit mfc auseinanderzusetzen? oder gibt es da noch ein paar themen die in den büchern nicht angesprochen werden, aber sehr wichtig sind?
-
Ja, an C++ reicht das. Aber bevor du dich mit der MFC beschäftigst, auf jeden Fall bei der WinAPI vorbeischnuppern.
Ab nach Rund um die Programmierung
-
Ab nach Rund um die Programmierung
Einverstanden
-
habe mich fast ein Jahr alleine mit Standard C++ Themen bescheftigen können, ka vielleicht lerne ich langsamm, halbes jahr dürfte auch reichen wenn man auf gui programmierung scharf ist
aufjeden fall solltes du dir nach 21 tage c++ mal http://www.c-plusplus.net/titel_6.htm, volkards tut und www.gotw.ca antuen
-
@ dimah:
ja werd ich machen, aber jetzt erst mal das 21tage-buch durchblesen@ <!>:
auf jeden Fall bei der WinAPI vorbeischnuppern.
meinst du damit, sich mit der thematik richtig auseinanderzusetzen, oder sich nur ein paar tuts / bzw hier die foren/faq durchzulesen? wie wichtig kann winapi werden?
-
Wenn du Windowsanwendungen entwickeln möchtest sind befriedigende Kenntnisse in API unerlässlich.
Aber das wirds du dann sowieso feststellen....
-
Original erstellt von Cole:
hi
also ich habe da mal ne grundsätzliche frage.
also im moment beschäftige ich mit dem buch "c++ in 21 tagen" von james liberty (auch wenn ich der meinung bin das man das alles unmöglisch in 21 tagen lernen und vorallem begreifen kann ) und habe mir schon das buch von markus "oop für dummies" gekauft.
jetzt zu meienr frage: wenn ich diese beiden bücher durchhab und auch fast alles davon verstanden hab, denkt ihr dass ich dann soweit bin mich mit mfc auseinanderzusetzen? oder gibt es da noch ein paar themen die in den büchern nicht angesprochen werden, aber sehr wichtig sind?Ich habe das Buch damals auch nicht in 21 Tagen geschafft. Neben der Arbeit ist das auch wirklich schwer konsequent weiter zu machen.
Selbst wenn Du ein halbes Jahr brauchst. Lass Dir solange Zeit bist Du es intus hast.Jetzt beschäftige ich mich auch mit WinApi bevor ich auf MFC umsteige.
-
C++ -> WinAPI -> MFC
Da kann ich nur zustimmen. Kein schlechter Weg.
-
Original erstellt von Dimah:
habe mich fast ein Jahr alleine mit Standard C++ Themen bescheftigen können, ka vielleicht lerne ich langsamm, halbes jahr dürfte auch reichen wenn man auf gui programmierung scharf ist
aufjeden fall solltes du dir nach 21 tage c++ mal http://www.c-plusplus.net/titel_6.htm, volkards tut und www.gotw.ca antuenalso ich muss ehrlich sagen ich finde das volkard tut nur für schon eingeweihte geeignet, für anfänger isses eher mies
-
Lies noch Effectiv C++ und More Effectiv C++ und Exceptional C++ und davon die More Variante
-
hallo,
wollt ihr in zeiten von dotnet und c# wirklich noch anfangen mfc zu lernen, wo doch ms selber die mfc als auslaufmodell ansieht...
mfg
murph
-
Lies noch Effectiv C++ und More Effectiv C++ und Exceptional C++ und davon die More Variante
Das ist nützlich, aber er kann auch erstmal mit ner GUI-lib weiter machen und erst dann diese Bücher lesen. Das macht wahrscheinlich auch mehr spaß. und sollte er dann nicht auch Modern C++-design lesen?
und Sind die GotW Sachen zum Teil für einen absoluten Newbee nicht ein wenig hart? Sachen wie Const-Correctness sind OK, aber da sind auch härtere sachen dabei.
-
Original erstellt von Helium:
und Sind die GotW Sachen zum Teil für einen absoluten Newbee nicht ein wenig hart?IMHO muss man die sowieso öfter lesen bis man sie wirklich verstanden hat.
also warum nicht immer wieder lesen? am anfang versteht man zwar wenig, aber beim nächsten mal lesen hat man schon mehr verstanden und irgendwann kann man dass dann wirklich.