Temperatur auslesen
-
Moin,
wie kann ich die Temperatur meines Mainboards bzw. meiner CPU und die Drehzahlen der Fans auslesen ?
Meine die Angaben die man z.B. im Bios unterm Hardwaremonitor auslesen kann.THX und MFG
M.Hecker
-
Soweit ich weiß, geht das mit Standard C++ gar nicht. Entweder du bindest asm Code ein oder du benutzt die WinAPI.
-
Mit WinAPI geht das auch nicht. Mit asm denke ich nicht, dass du das allgemein für alle Systeme hinbekommst, wenn überhaupt...
-
Wenn du einen Mainboard-Monitor installiert hast, kannst du evtl. die zugrhörigen Dll benutzen. Bei einem Tool von Asus werden die passenden Funktionen mit recht eindeutigen Namen exportiert. Diese kannst du dann laden und so recht einfach an deine Daten kommen.
Wenn das nicht der Fall ist wird's wohl schwer bis ziemlich unmöglich.
-
Temperaturen kannst du nur (ausser wenn du natürlich wie schon erwähnt eine dll's von anderen programmen benutzts) mit ACPI auslesen. Hier benötigst du ein grosses Wissen über Hardware und Assembler.
Vor einiger Zeit war mal im Assembler Forum eine Diskussion über das "Herunterfahren des Rechners", aber ohne WinAPI. Das ist mit ACPI auch möglich. Aber bis jetzt hat es noch niemand geschafft/ ernsthaft versucht die ACPI-Schnittstelle zu programmieren.
-
lol hecker, was hast du denn vor?
warum machst du es dir so kompliziert, für Windows
gibt es da doch programme für:[url] http://www.almico.com/speedfan.php [/url]
mfg JAN
-
Gibt es diese Programme auch für Linux?
-
Was hat die Temperatur mit ACPI zu tun?
-
Original erstellt von <?>:
Was hat die Temperatur mit ACPI zu tun?garnix
-
@ Erhard
Soweit ich weiß nicht. Das oben genannte Programm arbeitet auch nicht mit jedem Board zusammen!