Sommerpraktikum im Ausland...



  • Hallo!

    Befinde mich nun mitten im Bac Teil des Studiums, und will nicht wieder ein 0815 Sommerpraktikum machen.
    Ich möchte im Sommer im Ausland arbeiten, so ungefähr 1-2Monate. Da die einzige Fremdsprache, welche ich gut beherrsche Englisch ist, schränkt dass die Auswahl eh schon etwas ein.
    Programmieren wär vllt. eh gar nicht so schlecht als Tätigkeit weil das überall recht ähnlich abläuft.

    Hat jmd. schon Erfahrungen gemacht bei einem Auslandspraktikum?
    Angenommen ich möchte in London arbeiten. Wie läuft das ganze dann vom bürokratischen her ab? Ich bewerbe mich mal bei ein paar Firmen, angenommen es findet sich was, gibt's da noch irgendwelche Hürden zu beachten? Ist das so ohne weiteres möglich dort zu arbeiten...dürfte doch dank EU nicht schwerer sein als im Inland, zumindest theoretisch, oder?

    Also kurzum: Würde mich über Erfahrungen von Euch sehr freuen, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann. Oder kennt ihr gar Firmen bei denen man recht einfach derartige Jobs bekommt. Einschränkung wie schon gesagt: englischsprachiger Raum.

    Lg und frohes Fest :xmas2:



  • Als Austauschstudent darfst du i.d.R. gar nicht einfach irgendwo arbeiten.



  • In der EU kannst Du neben Deinen Semester generell arbeiten, da muss man nur aufpassen mit Steuern usw... Schwieriger ist es schon in den Staaten, in Asien kannst es fast vergessen.

    Ivo



  • Ich war letzten Sommer in Bulgarien, vermittelt bekommen hab ich das Praktikum durch die IAESTE ( www.iaeste.de ), vllt. haben die ja auch an deiner Uni einen Sitz? Es gibt auch noch andere, aehnliche Vereine, die Auslandspraktika vermitteln (z. B. AISEC), schau/hoer dich mal um! Ist sicher einfach als "ins Blaue hinein" einfach Firmen anzuschreiben, vor allem auch weil diese Organisationen sich um viel "Papierkram" kuemmern.

    Innerhalb der EU arbeiten ist meiner Erfahrung nach relativ problemlos (zumindest war das mein Eindruck), und fuer Arbeitsaufenthalte < 3 Monate brauchst du AFAIK auch keine Arbeitsgenehmigung.



  • Hallo!

    Nur um das klarzustellen: Ich möchte nicht neben dem Semester arbeiten, sondern im Sommer in der vorlesungsfreien Zeit. Das mit dem Steuern ist mir schon klar, aber i.d.R. verdient man in 1-2 Monaten eh nicht soviel dass man da drüberkommt.

    IAESTE ist mir bekannt, gibt es auch in meiner Stadt geben soweit ich weiß, dort werd ich mal hinschauen und fragen.



  • Falls du ganz weit weg möchtest, empfehle ich das DAAD Taiwan Summer Institut.

    http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/09557.de.html

    Da habe ich 2007 teilgenommen. Das war super! Es wird alles für dich organisiert und bekommst vor Ort ein ziemlich großzügiges Stipendium.

    Und ausserdem ist Taiwan ein großartiges Land 🙂


Anmelden zum Antworten