OS/2 Programmierung: onlineresources und entlohnung
-
hallo,
ich soll nicht festangestellt, als freelancer, eine datenbank applikation schreiben, die sowohl auf Windows als auch auf OS2 läuft.
ich hätte zwei fragen:- kennt jemand gute websites oder ähnliches mit informationen zur OS2 programmierung
und 2) was könnte man als (stunden-)lohn für eine solche tätigkeit verlangen?
mfg
- kennt jemand gute websites oder ähnliches mit informationen zur OS2 programmierung
-
Wilkommen im Club. Enlich mal ein Leidensgenosse hier im Forum
Witzigerweise habe ich genaudasselbe gemacht. Eine auf DB2 Basierende Datenbank-Anwendeung für OS/2 und Windows.
Informationen zur OS/2-Programmierung sind gar nicht so leicht zu finden. Da ist zunächst mal das Developer Toolkit (liegt normalerweise dem Compiler bei), in dem die Komplette API dokumentiert ist. Leider ist die Api-Doku zum Teil echt sehr oberflächlich.
Nach Büchern brauchst du gar nicht erst zu suchen.
Was ich dir Empfehlen kann ist EDM/2, das Electronic Developer Magazin. Das ist ein reines OS/2-Entwickler-Magazin, von OS/2-Entwicklern für OS/2-Entwickler. Dort findest du einen Haufen Sachen zur OS/2-Programmierung. Die Adresse ist http://www.edm2.com. Da müsstest du auch diverse Links finden, wovon die meisten aber vermutlich längst tot sind...
Ansonsten, wenn du dich mit der Windows-Programmierung auskennst, solltest du keine Schwierigkeiten mit OS/2 haben. Die beiden API's sind sich sehr ähnlich und zum Teil heissen sie sogar gleich, man merkt an allen Ecken und Enden, dass Windows von OS/2 abgekupfert wurde. Nur halt mit dem Unterschied, dass die OS/2-API sortiert ist. Also, z.B. alle Fenster-API's fangen min Win and. Die Nachricht um einen Message zu posten heisst daher z.B. WinPostMsg().
Was ich dir sonst noch raten kann: Nimm den Visual Age Compiler von IBM, falls du ihn noch irgendwo auftreiben kannst. Den gibt's für OS/2 und Windows (läuft aber nur unter NT/2000/XP, die Kompilate dann aber auch unter 9x) und bringt mit der OCL eine genial designte Klassenbibliothek mit, mit der du einigermassen vernünftig aus demselben Source eine OS/2 und eine Windows-Version kompilieren kannst. Version 4 ist ANSI-C++ Konform (naja, es fehlt export, aber sonst kann ich nicht klagen) und bringt die Dinkum-STL mit. Datenbank-Unstersützung bringt er auch schon mit (sogar zum Zusammenklicken), per ODBC oder DB2-Native. Kann ich aber nix zu sagen, habe ich nicht benutzt, weil scheinbar nur embedded SQL geht, ich aber Dynamisches SQL vorziehe. Allerdings sei gewarnt: VAC++ 4.0 ist radikal anders als jeder Compiler den du bisher gesehen hast. Im ersten Moment geöhnungsbedürftig, aber wenn man das Konzept erstmal versteht einfach nur genial.