vor C++ erst C lernen?
-
Das ist ein FORUM und kein LEXIKON
(by RenéG)
kapiert ihr das nicht?
-
Eben. Ein Forum ist kein interaktives Lexikon.
-
interaktives Lexikon ist, wenn automatisch auf jede Frage die Antwort kommt "Schau in die FAQ" Beitrag geschlossen
du bist selbst doch dagegen, Daniel E.
-
ne, interaktives Lexikon ist, wenn alle paar Wochen die gleichen Fragen kommen, und von den gleichen Leuten auf die gleiche Weise (inklusive identischem Flamewar) beantwortet werden.
Da es sich hierbei aber um ein Diskussionsthema handelt, sollte es IMHO auch in Form einer Diskussion behandelt werden. Newsgroups geben da ein schlechtes Vorbild.
-
Ich bin auch ein Mit-C++-beginnen-Anhänger. Zunächstmal wegen der gleichen Gründe, die kartoffelsack gepostet hat. Das Allokieren von Speicher ist in C++ IMHO auch leichter (zu verstehen).
-
ich hab erst mal ziemlich alle Sprachen "angelernt" (BASIC, VB, JavaScript, Delphi, PHP....), bevor ich mich schlussendlich auf eine festgelegt hab (C++).
Der Grund warum ich C++ fuer die beste Sprache halte:
1. vereint Elemente vieler anderen wichtigen Sprachen, so dass man leicht auf eine andere Sprache umsteigen kann. Sprich, wer C++ kann, kann auch mehr oder weniger auf eine andere Sprache wechlsen:
- man beherrscht damit den Syntax aller "C-style" Sprachen, und das sind nicht wenige (C, C++, C#, Java, JavaScript, PHP, Perl, D..... )
- man kann anschliessend OOP, womit man leicht auf andere OOP Sprachen halte
- bietet als einzige "C-style" Sprache sowohl die Vorteile von C (Geschwindigkeit), wie die von "moderneren" Sprachen (OOP, und damit Codewartbarkeit)....2. Performance:
man kann C++ sehr effizient schreiben, dass es aehnlich schnell laeuft wie C3. Verbreitung:
C/C++ sind nun mal AFAIK die meistverbreitetsten Programmiersprachen. Und wer C++ kann, kann auch Czur Frage ob du zuerst C lernen solltest:
Ich hab eigentlich mit C++ angefangen, aber meine 1. Programme wuerden eigentlich auch unter C kompilieren, wenn man cout durch printf und bool durch int ersetzten wuerde....
Sprich: man muss nicht zuerst C lernen, das lernt man quasi gleich mit wenn man C++ lernt. Ob es einfacher ist, anfangs prozedural (wie in C) oder objektorientiert (also 'normales' C++) zu schreiben: ich wuerde sagen prozedural, weil man sich dann noch nicht damit befassen muss mit Dingen wie "was ist eine Klasse", "Ctor/Dtor" usw... aber prozedural coden kann man auch in C++, also wuerd ich gleich da anfangen.Der Umstieg auf OOP sollte dann IMHO kein Problem mehr sein. Wenn ich (als ehemals ueberzeugter "Prozeduraler") heute ein Programm schreibe, kommt es mir ganz natuerlich, alles in Klassen zu packen. Ich koennt nicht mal anders glaub ich...
-
Original erstellt von Blue-Tiger:
Ich hab eigentlich mit C++ angefangen, aber meine 1. Programme wuerden eigentlich auch unter C kompilieren, wenn man cout durch printf und bool durch int ersetzten wuerde....Dann schreibst Du kein C++.
Wer "C++ kann" beherrscht nicht automatisch C, genausowenig wie das umgekehrt der Fall ist.
-
Kennt jemand ein Anfänger-Buch (auf Deutsch), das wirklich auf dem neusten Stand ist? Irgendwie scheint mir "C++ in 21 Tagen", das ich jetzt lese, nicht so aktuell...
[ Dieser Beitrag wurde am 12.03.2003 um 20:21 Uhr von Isildur editiert. ]
-
http://www.c-plusplus.net/titelliste.php?selection=Cpp
und
http://www.c-plusplus.net/php/mylinks/index.php3helfen immer
-
Kann mir jemand sagen, was er von "C++ Lernen und professionell anwenden" hält?